Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 22. September 2024, Kategorie: Politik/Verkehr

Schülerinnen interessieren sich für die Infos am ADFC-Stand auf dem Mini-Mobilitätsfestival
Foto Bertram Giebeler

Viele Schüler:innen beim „Mini-Mobilitätsfstival“

ADFC u. a. mit Verkehrsquiz dabei

Sichere Schulwege zu Fuß und per Fahrrad, weniger nervendes und gefährliches Mama-Taxi – das wollen auch viele Schüler:innen unterschiedlichen Alters, wenn man sie fragt.
Und genau das machte der Verein Umweltlernen Frankfurt, mit dem der ADFC oft kooperiert, am 20.9.2024 im Sportpark an der Osthafenbrücke am Main. 300 Schulkinder kamen aus verschiedenen Stadtteilen mit ihren Lehrer:innen zum „Mini-Mobilitätsfestival“, einem bunten Event unter strahlender Sonne.

Prominenter Besuch war dabei, Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert nahm sich viel Zeit für die Fragen der Schüler:innen. Auch die Bicibus-Initiator:innen Simone und Klaus Markl stellten ihr mittlerweile bundesweit bekanntes Projekt vor, und Isabel Istel vom Verein Umweltlernen konnte u. a. auf die präzisen Vorschläge des Vereins für Radwege zu den  meisten Schulen verweisen. Der ADFC war mit einem Infostand und dem Radverkehrs-Quiz dabei. Letzteres erwies sich dann doch nicht als „kindgerecht“ genug für die Jüngsten, aber zahlreiche Lehrer:innen konnten ihre Regelkenntnis checken und schärfen.