„Fernweh im Winter“, 2024/25

Die Radreisen-Vortragsreihe des ADFC Frankfurt, im Winter.

Ort:
Saalbau Bornheim Arnsburger Straße 24, 60385 Frankfurt am Main, U4/Bus 32, Höhenstraße
Raum: Rose Schlösinger

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ein „gemütliches Beisammensein“, zu dem alle Zuhörer:innen herzlich eingeladen sind.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten!

Bild zu 19434: GPS-Navigation mit dem Fahrrad für Radfahrerinnen und Radfahrern, die Fragen und Probleme im Umgang mit ihrem eigenen GPS-Gerät haben
Fahrradfahren mit GPS

Mittwoch, 20. November 2024, 19:30 Uhr

Wolfgang Preising,
Leiter AG Kartographie und GPS, ADFC Frankfurt am Main,

GPS für Fahrradfahrerinnen und -fahrer

In dem Vortrag geht es um Satellitennavigation für Radfahrende und zu Fuß gehende.

Zunächst wird eine allgemeine Einführung in die grundlegende Funktionsweise der Satellitennavigation gegeben. Außerdem wird auf die Unterschiede in der Handhabung bei Verwendung eines klassischen GPS-Gerätes oder eines Smartphones hingewiesen.

Tourenplanung mit BRouter bzw. Bikerouter
Logo Bikerouter

Den inhaltlich-thematischen Schwerpunkt bildet dann die Tourenplanung am heimischen PC oder Laptop mit der frei im Internet verfügbaren Kartensoftware BRouter bzw. Bikerouter.

Peter Lill Hendriks

Donnerstag, 23.01.2025, 19:30 Uhr

Achim Knick und Peter Lill-Hendriks,
Tourguides ADFC Frankfurt am Main

Frankreich – Savoir Vivre en Velo

Impressionen – La Dolce Via, Loire Quellen, Pont d’Arc, Georges d’Ardeche, Via-Rhona, Avignon, Pont du Gard, Provence, Luberon.

Perspektiven – Eine Radtour durch das „Imperium der Sinne“ – 14 Tage im Mai 2025

Andreas Damme

Mittwoch, 26.02.2025, 19:30 Uhr

Andreas Damme,
ADFC Frankfurt am Main

Transdeutschland planlos per Rad

Von Flensburg nach Garmisch mit dem Bike… eine Radtour mit einigen Hindernissen, aber auch vielen schönen Begegnungen und Eindrücken.

Jürgen Orth

Donnerstag, 27.03.2024, 19:30 Uhr

Jürgen Orth,
ADFC Frankfurt AG Kartographie & GPS

Die Radrunde Allgäu. Eine Radtour auf einem 4 Sterne Radfernweg

Rund 475 km durch die Allgäuer Alpen. Ob Sportlich oder Gemütlich, die Tour durch das Allgäu lohnt sich.

Memmingen, Wangen, Isny, Oberstaufen, Immenstadt, Sonthofen, Füssen, Marktoberndorf, Bad Wörishofen, sind Perlen entlang der Strecke.