Neue Fahrradabstellanlagen in Usingen

Die Stadt Usingen hat im Rahmen eines Fördersammelantrags 76 neue Radabstellplätze an fünf Standorten für rund 75.000 Euro bei einem Eigenanteil von rund 15.000 Euro erhalten.

Während der Bürgermeister die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur lobt, hat der ADFC daran teils erhebliche Kritikpunkte. Sie reichen von ungünstigen Standorten, viel zu schmalen ­Zugängen, per StVO gesperrten Zuwegen und gerade bei dem wichtigen Standort am Hattsteinweiher als beliebter Badeort der Region einer mit 11 Bügeln (also 22 Plätzen) einer viel zu geringen Gesamtzahl, von denen mehr als die Hälfte gar nicht angefahren werden darf, weil der Zuweg per StVO-Beschilderung für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist.

Gerade am Hattsteinweiher ersetzen die Fahrradbügel die alten Felgenklemmer, was zu begrüßen ist. Leider wurde die Anzahl der Stellplätze am Hattsteinweiher insgesamt reduziert. Statt platzsparender Hoch-Tief-Parker hat man Fahrradbügel mit hohem Flächenbedarf und geringer Parkdichte pro Quadratmeter gewählt.

Alle Standorte hat sich der ADFC angesehen und bewertet. Wirklich gute Noten gibt es nur für Teilaspekte der jeweiligen Anlagen, aber nicht für eine Anlage insgesamt. Die Anforderungen, die das Land Hessen an die Abstellanlagen stellt – unter anderem hinsichtlich der Zugänglichkeit – sind nicht für alle neuen Stellplätze erfüllt. Manches ist einfach zu beheben wie das Zufahrtsverbot zu Stellplätzen am Hattsteinweiher, anderes bedarf noch baulicher Eingriffe, etwa weil zu wenig Platz zum Einschieben gelassen wurde.

Stefan Pohl