Hannover trifft Frankfurt

Beim Fahrradklima-Test 2022 überholte Frankfurt Hannover und landete damit erstmals auf Platz 2

in der Klasse der Städte mit > 500.000 Menschen. Grund genug für unsere ADFC-Kolleginnen und -Kollegen aus Hannover, sich bei uns vor Ort anzuschauen, was sich in den letzten Jahren getan hat.

Der gesamte Vorstand und einige weitere Aktive bekamen zunächst eine verkehrspolitische Stadtführung von Ansgar Hegerfeld – natürlich auf dem Fahrrad. Insbesondere die Umsetzungsgeschwindigkeit in den letzten Jahren und die für deutsche Verhältnisse einfachen Lösungen stießen auf großes Interesse. Die bei uns inzwischen üblichen Umwidmungen von vorhandenen Fahrstreifen zur Radfahrstreifen oder auch die schnell und kostengünstig umsetzbaren fahrradfreundlichen Nebenstraßen wurden auf Herz und Nieren getestet.

In der ADFC-Geschäftsstelle kam es danach zu einem Austausch mit Frankfurter Vorstandsmitgliedern. Dabei wurde schnell klar, dass das verkehrspolitische Engagement bei den Hannoveranern sehr groß ist und mit dem der Frankfurter mithalten kann. Der Vorsitzende Eberhard Röhrig-van der Meer war beeindruckt, wie gut sich der Radverkehr in Frankfurt entwickelt hat. Auch Meike Schröder, die eine zeitlang in Frankfurt lebte, zeigte sich überrascht über die dynamische Radwegeplanung in den letzten zwei Jahren.

Ein weiterer Gast war Heiko Nickel, Leiter strategische Verkehrsplanung im Dezernat für Mobilität Frankfurt, der darauf hinwies, dass der Rad­entscheid im Jahr 2018 den Ausbau der Radin­frastruktur wegbereitend vorangetrieben hat. In Hannover dagegen kam es nicht zum Radentscheid, weil der neue Bürgermeister Belit Onay im Jahr 2019 eine Verkehrswende einleitete und es nicht notwendig erschien. Doch aufgrund politischer Differenzen kam es 2023 zu einem einseitigen Koalitionsbruch und das Mobilitätskonzept wurde gekippt.

Vorstandsmitglied Swantje Michaelsen vom ADFC Hannover und Mitglied der Grünen im Deutschen Bundestag und u.a. ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss sieht deshalb nun die Zeit gekommen, über einen Radentscheid in Hannover neu nachzudenken, um den Druck auf die Verkehrspolitik zu erhöhen. Alexander Schulz berichtete über Aktivitäten der Frankfurter AG Verkehr, wie z. B. eine Demo gegen den Ausbau der Autobahn A5, die aktuell mit weiteren Akteuren aus Frankfurt geplant wird. Hier wie auch im Norden ist es den ADFClern wichtig, bei aktuellen verkehrspolitischen Themen regelmäßig mit politisch Verantwortlichen zu sprechen, oder z. B. an Sitzungen von Ortsbeiräten teilzunehmen.

Nach zwei Stunden intensiven Austauschs folgte der gemeinsame entspannte Ausklang im Nachbarrestaurant. Wir bedanken uns bei dem Team des ADFC Hannover für den Besuch und sind gespannt auf die Ergebnisse des anstehenden Fahrradklima-Tests 2024!

Dagmar Berges und Ansgar Hegerfeld