Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Ansgar Hegerfeld am 11. Juli 2024, Kategorie: Politik/Verkehr, Pressemitteilung
Sharepic Ghostbike-Aufstellung 24.7.24

Ein weiteres Ghostbike

Gedenkfahrt und ein weiteres Ghostbike für Bockenheim

Am 9. Juni 2024 kam es an der Kreuzung Ludwig-Landmann-Straße / Rödelheimer Landstraße zur Kollision zwischen einem 62-jährigen Autofahrer und einem 41-jährigen Radfahrer, der in der Folge verstarb. Um an ihn zu erinnern, wird am 24.07.2024 ein weißes Geisterrad („Ghostbike“) aufgestellt. Vor Ort wird es eine kurze Schilderung des Unfallhergangs durch die Veranstalter und eine Schweigeminute geben. Es ist das 19. Geisterrad in Frankfurt.

Die als Demonstration angemeldete und von der Polizei begleitete Gedenkfahrt findet am Mittwoch, den 24.07.2024 statt, Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Alten Oper. Das Ende wird gegen 20 Uhr wieder dort sein.

Die Teilnehmenden radeln während der gesamten Tour schweigend und möglichst in weiß gekleidet gemeinsam durch die Stadt und drücken auf diese Weise ihr Mitgefühl den Angehörigen aus. Da es sich um eine Gedenkfahrt handelt, wird darum gebeten, keine Musikanlagen o.ä. mitzubringen.

Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aller Art und deren Freunde und Bekannte sind zu dieser Fahrt herzlich eingeladen, um ein starkes Zeichen für die Vision Zero in Frankfurt zu setzen!

Die Gedenkfahrt ist privat organisiert und wird unterstützt u. a. von ADFC Frankfurt am Main, Radentscheid FFM, Greenpeace Frankfurt am Main, VCD Regionalgruppe Rhein-Main, Transition Town Frankfurt und Eintracht Frankfurt Triathlon-Radsport.

Weitere Informationen zu den Ghostbikes gibt auf der Webseite von Ghostbike Frankfurt.