Hofheim
Fahrrad-Demonstration
„Hofheim bewegt sich“
Am 28. September hatte die Initiative „Hofheim bewegt sich“ zu einer großen Demonstration per Fahrrad durch Hofheim eingeladen. Einige der 150 großen und kleinen, jüngeren und älteren Teilnehmenden kamen mit Zubringertouren aus Bad Soden, Flörsheim, Kelkheim und Hattersheim. Im Namen des Organisations-Teams begrüßte Dennis Wibrow die Anwesenden und leitete zur Rede des Hofheimer 1. Stadtrats Daniel Philipp über.
Herr Philipp stellte für die Zukunft einige Maßnahmen in Aussicht:
- Tempo 30 auf der Zeilsheimer Straße, auf der Rheingaustraße ist eine durchgängige Ausweisung mit Tempo 30 beim MTK angefragt (dazu wurde bei Hessen Mobil eine erneute Lärmberechnung zur Rechtfertigung des Tempos 30 beauftragt), für die Niederhofheimer Straße werden momentan Gespräche mit dem MTK geführt, welche Möglichkeiten es dort für eine Geschwindigkeitsreduktion gibt.
- Die Fahrradbrücke zwischen Kernstadt und Marxheim geht in die Planungsphase, Planungskosten 1,6 Mio €, 60% Förderung durch das Land, 40% Anteil der Stadt, die ersten Leistungsphasen nach HOAI sind an eine Bietergemeinschaft vergeben worden.
- Die Abarbeitung der ADFC-Mängelliste wird priorisiert, insbesondere mit Bordsteinabsenkungen soll 2025 begonnen werden.
- Die Querung Richard-Zorn-Weg – Am Untertor soll 2025 realisiert werden, Baubeginn ist sobald die Witterung es zulässt.
- Der Innenstadt Kreisverkehr Alte Bleiche – Hauptstraße – Hattersheimer Straße – Elisabethenstraße soll eine neue Asphaltdecke erhalten sowie einen umlaufenden Radweg, Baubeginn ist 2025. Da die Planer eine grundhafte Sanierung prüfen, wird die Maßnahme wohl über das Jahr 2025 hinaus gehen.
- Das Klimaschutzkonzept beinhaltet insgesamt 13 Maßnahmen im Bereich der Mobilität, die in den nächsten Jahren von der Hofheimer Klimaschutzmanagerin in Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen der Verwaltung (Verkehrsplanung, Nahmobilität, Straßenverkehrsbehörde, MTV, RMV etc.) umgesetzt werden sollen. Dazu gehören auch die Erarbeitung und Umsetzung eines Fussverkehrskonzeptes und die Errichtung weiterer Radabstellanlagen.
Die Stadtverwaltung hofft auf die konstruktive Begleitung durch den ADFC und die „Hofheimer Lokale Agenda“ (HLA).
Die Teilnehmenden applaudierten den in Aussicht gestellten Verbesserungen für den Radverkehr. Zum Schluss rief Daniel Philipp zur Beteiligung am Fahrradklima-Test auf.
Dann startete der Rundkurs. Die Strecke führte über die Rheingaustraßen-Brücke und die Frankfurter Straße auf die Landesstraße 3011. Bei strahlendem Sonnenschein schlängelte sich der Fahrradzug durch Lorsbacher Straße, Hattersheimer Straße, Schmelzweg und Zeilsheimer Straße in die Elisabethenstraße. Am Kellereigebäude gab es zum Abschluss Eis für alle. Dies hatte „Hofheim bewegt sich“ beim Stadtradeln als größte Teilnehmergruppe gewonnen und mit allen Demonstrationsteilnehmern geteilt.