„Uffbasse“

Sorgfaltspflicht und ­Augenblicksversagen

Auf dem Radweg entlang des Ratswegs in Richtung Ostpark. Die Ampel an der Ostparkstraße zeigt Grün. Mit einem Pkw, links neben mir auf der Fahrbahn unterwegs, wird unvermittelt nach rechts in die Ostparkstraße eingebogen, den Radverkehr ignorierend. Erst auf der rot markierten Radfurt kommt der Fahrer erschrocken zum Stehen, er entschuldigt sich gestenreich. Wäre ich einfach mit unverminderter Geschwindigkeit bei für mich Grün über die Kreuzung gerollt, könnte ich vielleicht diesen Text nicht mehr verfassen.
Hätte der Fahrer mich bemerken müssen? Ich meine ja! Sorgfaltspflicht? Augenblicksversagen?

Auf dem Radweg von der Mainkur nach Fechenheim fahrend, werde ich kurz vor der Einfahrt in den Chemiepark von einem Lkw-Fahrer überholt. Vor der Einfahrt hält der Wagen auf der rechten Straßenseite, um einem anderen Lastwagen die Ausfahrt aus dem Industriegebiet zu ermöglichen. Als ich den wartenden Lkw erreiche, fährt der Fahrer los und biegt nach rechts über den Radweg in den Chemiepark ein. Wäre ich, siehe oben, mit unverminderter Geschwindigkeit an dem Lkw vorbeigefahren, säße ich höchstwahrscheinlich nie mehr auf einem Fahrrad.

Die Ampel in der Waldschmidtstraße, an der Kreuzung mit der Wittelsbacherallee, zeigt für mich Rot. Mir gegenüber wartet ein Kleinbus ebenfalls bei Rot. Als die Ampel auf Grün umspringt, fahre ich los. Der Fahrer des Kleinbusses ebenfalls, langsam zuerst, links blinkend. Unvermittelt beschleunigt der Fahrer und zieht nach links, direkt auf mich zu. Kurz vor einem Frontalzusammenstoß kann ich durch Schreien und Gestikulieren die Aufmerksamkeit des Fahrers gewinnen. Der bremst noch rechtzeitig und entschuldigt sich schulterzuckend und winkt mir mit seiner linken Hand, in der ich ein belegtes Brötchen sehe, zu.

In einer Diskussion unter Kolleg:innen darüber, wie wir Fehler in der Produktion zukünftig leichter vermeiden könnten, schlug ein Kollege schlicht „Uffbasse“ vor. Dieser Meinung kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Im letzten der drei geschilderten Fälle, die ich innerhalb weniger Tage erleben durfte, hätte mir aber auch das nicht mehr geholfen. „Uffbasse“ müssen eben auch die in den schweren Fahrzeugen. Bei ihnen liegt die Hauptverantwortung.>/p>

Peter Sauer