20 neue Fahrradboxen

Seit Mitte Juli können am Bad Vilbeler Bahnhof auf der Westseite der Gleisanlagen 20 zusätzliche abschließbare Fahrradboxen angemietet werden.

Damit gibt es in Bad Vilbel nun insgesamt 37 abschließbare Fahrradboxen. Der Stadt Bad Vilbel sei dafür gedankt, dass sie die Verkehrsinfrastruktur durch dieses Angebot zugunsten des Radverkehrs verbessert. Insbesondere diejenigen, die mit dem Fahrrad pendeln, dürften davon profitieren.

Wie der Regionalverband Frankfurt-RheinMain mitteilt, haben die neuen Radstellplätze rund 77.000 Euro gekostet, wovon rund 75 Prozent mit Fördermitteln finanziert wurden. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm über die Nahmobilitätsrichtlinie, mit dem das Land Hessen Kommunen unterstützt, die Lücken in den Radnetzen schließen oder Radabstellanlagen ausbauen wollen.

Die Vermietung der Boxen erfolgt befristet entweder monatlich zum Preis von 10 Euro (Mindestmiet­dauer drei Monate) oder ganzjährig zum Preis von 100 Euro.

Wer Interesse an der Anmietung einer Box hat, kann sich bei Sandra Messer melden – sandra.messer@bad-vilbel.de oder 06101/602341. Weitere Informationen zu den Fahrradboxen sowie das digitale Formular zur Beantragung der Anmietung gibt es unter www.bad-vilbel.de/de/mobilitaet/radverkehr/fahrradboxen.

Ute Gräber-Seissinger