Der Masterplan Mobilität darf nicht untergehen

Der Masterplan Mobilität ist nach wie vor nicht politisch beschlossen (wir berichteten im letzten FFA), das ärgert nicht nur uns. Es war zwar auch in der Politik Sommerpause, aber in der Zwischenzeit hatte auch der Radentscheid-Beschluss sein fünfjähriges Jubiläum.

Beides zusammen wurde am 1.9.2024 für eine außergewöhnliche Schwimmdemo im Main genutzt: Etwa 80 Freiwillige schwammen quer durch den Main und zogen dabei ein riesiges Banner mit der Aufschrift „Der Masterplan Mobilität darf nicht untergehen“, eine Stoff-Straßenbahn, Fahrräder und menschliche Puppen mit sich von Ufer zu Ufer. Die eine Gruppe, mit roten Radentscheid-Badekappen und dem Banner, wurde dabei von einer anderen Gruppe mit gelben Kappen verfolgt – als Symbol für die Blockade des bisher fehlenden Beschlusses des Masterplan Mobilität durch eine Partei in der Römer-Koalition.

Natürlich kamen am Ende alle sicher am Südufer an, gaben der sehr interessierten Presse weitere Interviews und feierten die bisher erreichten und durchaus beacht­lichen Erfolge.

Ansgar Hegerfeld