Gateway Gardens ­besser erreichbar

Von der neuen A3-Unterführung von der Ellis Road zur De-Saint-Exupéry-Straße am Frankfurter Flughafen profitiert vor allem der in Nord-Südrichtung fahrende Radverkehr.

Die Unterführung Ellis Road wurde über Jahrzehnte hinweg als Betriebsweg für die Lufthansa Service Holding (LSG) mit einem Gestattungsvertrag zwischen der LSG und der Stadt Frankfurt am Main genutzt. Durch den Neubau des Gate-Gourmet-Betriebsweges unter der A3 konnte die Unterführung nach einer Sanierung Mitte Juli für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Diese Neuerung bietet vor allem für den Radverkehr einen großen Vorteil: Aus Mörfelden-Walldorf oder Zeppelinheim kommender Radverkehr erreicht nun auf direktem Wege den neuen Arbeitsplatzschwerpunkt Gateway Gardens. Wer aus Frankfurts Süden kommend zum neuen Terminal 3 fahren will, profitiert ebenfalls von der direkten Verbindung über die De-Saint-Exupéry-Straße auf den Hugo-Eckener-Ring. Der Umweg über die 750 Meter weiter westlich gelegene Kapitän-Lehmann-Straße entfällt somit.

Im Bereich der Unterführung sind gemeinsame Geh- und Radwege ausgewiesen. Rund 20 Meter nach der Unterführung wird der Radweg in Fahrtrichtung Norden auf die Fahrbahn geführt, ab dem Kreisel der De-Saint-Exupéry-Straße gibt es einen eigenen Radweg auf dem Gehweg in Richtung Unterschweinstiege. In die entgegengesetzte Fahrtrichtung Süden verläuft der Radweg über die gesamte Länge in Seitenlage.

Radfahrbüro Stadt Frankfurt

Lange ersehnt, von Freizeitradlern, aber gerade auch von den Beschäftigten am Flughafen: Die neue Verbindung von Gateway Gardens über die De-Saint-Exépury-Straße unter der A3 hindurch, zum Terminal 2 oder dem in Bau befindlichen Terminal 3. Man spart ab der S-Bahnstation Gateway Gardens zum ­Terminal 3 ca. 1,2 km Umweg und kommt sicherer dort an, denn man muss sich nicht mit Fußgän­ger:in­nen die engen Radverbin­dungs­­wege teilen und verkehrsreiche Straßen überqueren.

Thomas Fuchs