Ein weiteres Geisterrad für Frankfurt

Anfang Juni kam es an der Kreuzung Rödelheimer Landstraße / Ludwig-Landmann-Straße zu einer Kollision zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer, die dieser leider nicht überlebte. Die Details des Unfalls sind noch unklar, inzwischen wurde der Unfallhergang aber von einem Gutachter vor Ort nachgestellt. Erfahrungsgemäß dauert es noch einige Monate, bis der fertige Bericht vorliegt.

Diese Wartezeit wurde genutzt, um das 19. Geisterrad in Frankfurt aufzustellen. An der privat organisierten Demonstration, die mit Unterstützung von ADFC Frankfurt, BUND Frankfurt, Eintracht Frankfurt Triathlon, Greenpeace Frankfurt, Radentscheid Frankfurt, Transition Town Frankfurt und der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD stattfand, nahmen 100 Menschen teil. Einige kannten den Radfahrer persönlich, viele nahmen aber auch ohne persönlichen Bezug aus Solidarität teil. Vor Ort verlas Falko Görres die erste Polizeimeldung vom Folgetag. Anschließend wurde der bis dahin in der Öffentlichkeit recht anonym behandelte Verstorbene durch zwei Berichte aus dem Freundeskreis greifbarer. Daraus formte sich das Bild eines Menschen, der von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen wurde und der nun allen Verwandten, Freunden und vielen Bekannten fehlt.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Fahrt teilgenommen haben. In der Zeit der Vorbereitung dieser Demonstration sind zwei weitere Radfahrer bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen – Informationen zu den Gedenkfahrten folgen.

Die Aufstellung von zwei weiteren Geisterrädern ist für den 11. September geplant. Das Aufstellen der Geisterräder erfolgt in Frankfurt nicht gegen den Willen von Angehörigen. Ihnen wünschen wir viel Kraft bei der Bewältigung dieser schwer zu ertragenden Situation. Weitere Informationen zu den Geisterrädern gibt es unter www.ghostbike-ffm.de

Ansgar Hegerfeld