>> Vorstand aktuell <<

Neulich bin ich zur Feierabendzeit mit dem Fahrrad am Skyline Plaza vorbeigefahren. An der Ampel in Richtung Hohenstaufenstraße wartend sah ich, wie ein Porsche den Weg über die Fußgängerampel nimmt, um auf dem Gehweg zu „parken“. Mein Kopfschütteln darüber bemerkte ein junger Mann auf dem Fahrrad hinter mir. Wir kamen ins Gespräch, denn er fand das Verhalten des Porschefahrers auch unmöglich. Auf der Hohen­staufenstraße ein weiterer Vorfall: ein Pkw blockierte den Radweg. Der junge Mann auf dem Fahrrad meinte, dass so etwas in Frankfurt ja leider kein Einzelfall sei. Da wir noch ein weiteres Stück gemeinsamen Weges radelten, erzählte ich ihm, dass es im ADFC Menschen gibt, mit denen er sich darüber austauschen könne. Er erwähnte, dass er früher mal durch eine Haushaltsmitgliedschaft auch Mitglied war, aber bisher nicht wieder eingetreten sei. Ich konnte ihn noch über die vergünstigte Mitgliedschaft für junge Menschen informieren, bevor sich unsere Wege trennten.

Warum schreibe ich euch das? Wir vom ADFC Frankfurt wollen die Verkehrswende vorantreiben! Und dazu brauchen wir euch. Wir möchten euch ermutigen, bei uns aktiv zu werden – und nicht nur ich nutze jede Gelegenheit, andere Menschen dafür zu begeistern. Vielleicht ist ja auch für euch eine tolle Aktivität mit dabei? Die Möglichkeiten, sich zu engagieren sind sehr, sehr, sehr vielfältig – von den Klassikern wie Touren leiten, Fahrräder codieren oder durch Mitarbeit in unserer Verkehrs-AG bis hin zu zufälligen Gesprächen beim Radeln mit anderen Radelnden, um ihnen vom ADFC zu erzählen. Die Möglichkeiten sind nicht nur inhaltlich vielfältig – es ist auch für jedes Zeitbudget etwas dabei. Das heißt, man kann sich intensiver und regelmäßig einsetzen oder spontan an Aktionen teilnehmen. Vielleicht habt ihr ein Lieblingscafé, in das ihr regelmäßig geht und dort gibt es einen Platz, an dem Flyer ausliegen? Ihr könntet nachfragen, ob unser Tourenprogramm dort ausgelegt werden könnte, das ihr das zum nächsten Restaurantbesuch einfach mitnehmt. Diese Aktivität würde nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Momentan gibt es rund 200 Menschen, die sich bei uns im ADFC Frankfurt engagieren – und alle sind mit viel Spaß dabei! Denn Spaß an der Tätigkeit ist eine große (wenn nicht sogar die größte) Motivation, sich bei uns zu engagieren. Für viele Aktive sind auch der Austausch mit Gleichgesinnten oder gemeinsame Aktivitäten Gründe für ihr Engagement. Vielleicht wäre das auch für dich eine Motivation? Falls ja, und du schon Interesse an einer AG hast, dann schreib die AG-Leitung einfach mal an. Die Kontaktdaten findest du auf Seite 3 in diesem Heft. Falls du noch nicht genau weißt, was du machen möchtest, dann komme einfach bei den auf der Website angekündigten Veranstaltungen vorbei. Oder schreib an kontakt@adfc-frankfurt.de Wir freuen uns, gemeinsam mit euch etwas Passendes für zu finden!

Anke Bruß