Vom Suchen und Finden

Wie man mit der Smartphone-App OsmAnd unterwegs leicht Verpflegungsstationen und andere nützliche Orte findet

Wer kennt das nicht? Man radelt motiviert durch eine unbekannte, aber reizvolle Gegend. Vor lauter Eindrücken hätte man fast vergessen, dass es schon Mittag ist und man langsam Flüssigkeit und Kalorien nachfüllen sollte. Aber wo ist der nächste Supermarkt? Oder doch lieber ein Restaurant suchen? Vielleicht tut es auch vorerst nur eine Toilette auf einem Friedhof, an der man die Wasserflaschen nachfüllen kann?

Für Smartphones gibt es inzwischen eine Reihe von Apps, die einem in so einer Situation helfen können.

Vom Suchen und Finden

Bei OsmAnd, das es auch in einer kostenpflichtigen „+“-Variante mit mehr Karten und regelmäßigen Karten-Aktualisierungen gibt und das mit seinem Funktionsumfang als eierlegende Wollmilchsau gilt, lohnt es sich, für solche Situationen einen individuellen Suchfilter anzulegen. Über diesen kann man im Alltag schnell per Klick die vorher festgestellten Geschäfte/Orte (POIs) oder Kategorien ein- und wieder ausblenden.

Der Menüpunkt für die Einrichtung ist leider ein wenig versteckt, man muss hierfür zuerst in die Suche gehen, dort auf den Reiter „Kategorien“ und dann in der Liste ganz nach unten ­scrollen. Dort gibt es den Punkt „Benutzerdefinierte Suche“.

Vom Suchen und Finden

Als nächstes können wir die für uns interessanten Orte aus den verschiedenen Kategorien aktivieren, zum Beispiel verschiedene ­Verpflegungsstationen aus der Kategorie „Gastronomie“ und zusätzlich Toiletten und ­öffentliche Fahrrad-Reparaturstationen, die sich unter „Dienstleistung“ befinden – ganz nach den persönlichen Vorlieben.

Wer die gewünschten Orte aktiviert hat, kann am Ende unten auf „Anzeigen“ klicken und bekommt dann eine Vorschau der gefundenen Ergebnisse für den aktuellen Aufenthaltsort. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen und besser direkt über die Diskette unten rechts den Filter mit einem Namen versehen und speichern, damit er auch zukünftig schnell wieder aufrufbar ist.

Vom Suchen und Finden

Unterwegs kann man dann ganz einfach über den Menüpunkt „Karte konfigurieren“ und „POI-Overlay“ den vorher gespeicherten Filter aktivieren und bekommt dann die Suchergebnisse orange hervorgehoben auf der Karte ­angezeigt.

Fahrrad-Reparaturstation, Restaurants und ­Imbisse – die Suche funktioniert!

Ansgar Hegerfeld