Ansgar Hegerfeld

Schutzlos

Insbesondere in der Fahrradstraße Kettenhofweg (oder hier bei der Verlängerung in der Robert-Mayer-Straße) gehören sie fest zum ­Straßenbild: Überfahrene Poller, die eigentlich die Kreuzungsbereiche sicherer machen und z. B. dort stehende Kinder schützen sollen.

Manche Exemplare müssen praktisch im Wochentakt ausgetauscht werden, weil sie immer und immer wieder überfahren und dadurch ­zerstört werden. Bei ersten Pollern hat die Stadt inzwischen das ­überfahren-und-ersetzen-Spiel aufgegeben und die Stahlpoller durch ihre biegsame Verwandtschaft aus Plastik ersetzt.

Wir fragen uns, ob nicht eine noch stabilere Version sinnvoller wäre: Durch die stärker beschädigten Fahrzeuge würde sich die Quote der Verkehrsunfallfluchten sicher deutlich reduzieren.

Ansgar Hegerfeld