Aktuelle Radweg-Projekte

Im Osten hat sich unter anderem auf der Ostbahnhofstraße etwas getan: Dort wurden die Radfahrstreifen fertiggestellt und binden jetzt die Hanauer Landstraße besser an.

Bei Redaktionsschluss war die neue Ampelanlage noch nicht in Betrieb, dies soll aber zeitnah noch nachgeholt werden. Dank getrennter Ampelschaltung wird man dann auch sicher und komfortabel vom Ostbahnhof kommend links auf die Hanauer Landstraße Richtung EZB/Main abbiegen können.

Auch auf der Langen Straße gibt es neue breite Radfahrstreifen, die im Rahmen des barrierefreien Haltestellenumbaus der VGF mit umgesetzt werden konnten. Der Bereich ist der zweite Abschnitt auf dem Anlagen- und Cityring, der umgesetzt wurde. Die erste Umgestaltung fand auf der Hochstraße zwischen Alter Oper und Eschenheimer Tor statt. Am südlichen Ende endet der Radfahrstreifen leider schon vor der „Schönen Aussicht“, das fehlende Reststück soll perspektivisch zusammen mit den längst überfälligen Radwegen auf der Ignatz-Bubis-Brücke folgen.

Noch weiter im Westen wurde die bestehende Fahrradstraße auf dem Kettenhofweg bis in die Robert-Mayer-Straße verlängert, sodass dort auch nicht mehr rechts vor links gilt. ­Außerdem ist die Robert-Mayer-Straße nun eine Einbahnstraße für den Kraftverkehr.

An der Galluswarte wurden neue Radfahrstreifen und eine Querungsmöglichkeit über die Mainzer Landstraße eingerichtet, die in beiden Richtungen mit dem Fahrrad nutzbar ist. Auch hier wurde eine Straße zur Einbahnstraße (Günderrodestraße) umgewandelt, mit dem Fahrrad ist sie aber weiterhin in beiden Richtungen befahrbar. Es fehlt noch ein Abschnitt des geplanten neuen Hochbordradwegs, der auf der Südseite unter der Bahnbrücke verlaufen soll. Darüber soll die Querungsmöglichkeit (Linksabbiegen) erleichtert werden.

Ansgar Hegerfeld