Ansgar Hegerfeld

Wo sind die Lieferzonen im Oeder Weg?

Manchmal kommen einem Zweifel, ob man in derselben Stadt lebt und von derselben Straße spricht. Zum Beispiel, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es im Oeder Weg seit der Umgestaltung zur Fahrradstraße keine Lieferzonen mehr gäbe (es sie also vorher mal gab), die Geschäfte nun deswegen Probleme mit der Belieferung hätten und die Fahrradstraße somit schlecht für die Wirtschaft sei.

Dabei sind die Fakten ziemlich eindeutig: Erst seit der fahrradfreundlichen Umgestaltung gibt es die vielen im Oeder Weg verteilten Lieferzonen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Lieferanten früher in der 2. Reihe hielten und dies mangels Kontrollen nicht auffiel, obwohl es verboten und gefährlich war. Seit der Umgestaltung gibt es viele Polizeikontrollen, Falschparken wird jetzt geahndet. Das spüren natürlich auch die Lieferanten, die entweder vor illegal mit Privat-PKW blockierten Lieferzonen stehen oder sich aus Gewohnheit irgendwo hinstellen, wo sie es schon früher nicht durften – teilweise direkt gegenüber oder neben freien Lieferzonen. Da kann dann schon ein kurzer Hinweis helfen.

Bei blockierten Lieferzonen hilft dagegen nur, die Blockierer konsequent abschleppen zu lassen. Das hilft den Geschäften bzw. ihren Lieferanten und es trifft auch nicht die „nur mal kurz“-Falschparker, weil die Polizei schon eine Weile auf den Abschleppwagen warten muss. Wer wirklich „nur mal kurz“ etwas abholt, ist schon vor der Bestellung des Abschleppwagens wieder zurück am Auto.

Ansgar Hegerfeld