Hofheim / Eppstein / Kriftel

Klartext

Über die statistischen Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2022 ist schon früher berichtet worden (ffa 3/2022). Neben der Beantwortung vorgefertigter Fragen bot der Test den Teilnehmenden aber auch die Möglichkeit, sich frei zu äußern. Naturgemäß nutzen nicht alle diese Möglichkeit, und wenn, dann eher um Kritik zu äußern, als um Lob zu spenden. Dennoch erlauben die Beiträge einen Einblick in die konkreten Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden. Der nachfolgende Überblick für den Bereich Eppstein, Hofheim, Kriftel basiert auf 132 Beiträgen.

Insgesamt gibt es keine großen Überraschungen, die Erfahrungen der Teilnehmer:innen decken sich mit der Einschätzung des Ortsverbands. Die schlechte Bewertung von Hofheim spiegelt sich auch in den Freitext-Meldungen wieder, während Kriftel mit seiner vergleichsweise guten Bewertung auch in der Freitext-Kategorie besser abschneidet.

In Eppstein monieren viele das Fehlen oder die geringe Zahl von Radwegen, insbesondere zur Verbindung von Ortsteilen. Es wird aber anerkannt, dass sowohl die Topografie als auch die finanzielle Situation Eppsteins Herausforderungen darstellen und dennoch einiges unternommen wird, wie z.B. die Planung (und Vorfinanzierung) des Radwegs Eppstein-Bremthal. Ein weiterer Wunsch der Teilnehmenden besteht in mehr, funktionsfähigen und sicheren Abstellplätzen für Fahrräder vor Supermärkten.

In Hofheim wiederholt sich die Kritik an fehlenden Radwegen, wird aber deutlich schärfer formuliert und bezieht sich sowohl auf die Verbindungen zwischen den Ortsteilen als auch auf die Situation in der Kernstadt. Es wird vielfach daraufhin gewiesen, dass es keine Fortschritte gibt und keine Bemühungen der Stadtverwaltung erkennbar sind. Die Gefahren durch das Fehlen von sicheren Wegen werden thematisiert. Das einzige Lob gibt es für das Einrichten einer Abstellanlage am Rathaus. Für die Abstellanlage am Bahnhof wird dagegen eine Überwachung angeregt, um die Diebstahlrate zu senken. In dieser Hinsicht dürften die mittlerweile eingerichteten Fahrrad-Boxen eine Verbesserung darstellen, die aber nur wenigen Radbesitzer:innen zur Verfügung steht.

In Kriftel sind einige Kritikpunkte durch die erfolgte Asphaltierung des Weges am Schwarzbach schon adressiert worden. Vielfach wird der Wunsch geäußert, Radfahrenden mehr Raum zu geben, sei es durch mehr oder breitere Wege, oder allgemeiner, durch bessere Berücksichtigung bei der Verkehrsgestaltung. Mit dem Wunsch, auch auf dem Hochfeld (legal) Rad fahren zu können, wird ein lang schwelender Interessenkonflikt in Kriftel angesprochen.

Florian Schwerteck