Es fühlt sich sehr gut an, nach zehn Jahren als Vorsitzende des ADFC-Main-Taunus-Kreisvorstands den Staffelstab weitergeben zu können. Mein Nachfolger, Jürgen Ahl, ist leider keine Nachfolgerin, bringt ansonsten aber alles mit, was man in dieser Rolle braucht, vor allem die Liebe zum Fahrradfahren.

Aktuell scheint es, als müssten beim Thema „Radverkehr im MTK“ weiterhin dicke Bretter gebohrt werden. Da tut es gut, das Erreichte ein bisschen zu resümieren, weil es alle motiviert, ­weiterzumachen.

Der ADFC Main-Taunus 2014 bis 2024

Eine Standortbestimmung
  • Das ADFC-Team im MTK war noch nie so stark
  • Wir führen mit Ausnahme von Hochheim, Kriftel und Eppstein Fahrradtouren aus allen Kommunen des Kreises durch. Fast ausnahmslos mit ADFC-zertifizierten Radtourenleitungen.
  • Wir haben ein Codierteam, das sich in wechselnder Zusammenstellung durch enormes Durchhaltevermögen auszeichnet. „Und ist die Schlange noch so lang, bei uns kommt am Ende jeder dran.“
  • Wir haben zehn OpenBikeSensoren im Umlauf; die wollen nicht nur immer wieder installiert, erklärt und gewartet werden. Auch die Auswertung der Daten ist nicht ohne.
  • Wir zeigen Präsenz: in der ADFC-Tourendatenbank, mit unserer Homepage und unserem MTK Fahr Rad-Kurier, in Frankfurt aktuell, in der Presse und seit Neuestem sogar auf Social-Media-Kanälen.
  • Wir sind vor Ort ansprechbar – für Kommunen, Mitglieder und Radinteressierte. Mit Stamm­tischen, Aktiventreffs, Aktions­tagen und Aktionen vom Stadt­radeln bis zur Kidical Mass.
  • Der ADFC hat auch in den letzten zehn Jahren den Unterschied gemacht
  • Highlight 2014: Der ADFC Main-Taunus führt ein Seminar und eine Praxisradtour „Sicher Radfahren in Deutschland“ für Asylbewerber in Bad Soden durch.

Highlight 2015: Der ADFC Main-Taunus spendiert den Kommunen, welche die kreisweite Radwege­beschilderung umgesetzt haben, einen Fahrradparker mit Pfandluftpumpe „Wir sorgen für frische Luft“.

Highlight 2016: Der ADFC Main-Taunus unterstützt Hattersheim bei der Einrichtung der ersten Fahrradstraße im MTK.

Highlight 2017: Gemeinsam mit dem ADFC im Hochtaunuskreis organisieren wir „Immer am Hang lang“, beide Landräte sind mit von der Partie.

Highlight 2018: ADFC Main-Taunus erstellt und produziert anlässlich des 90jährigen Geburtstags des MTK die erste (und bisher einzige) MTK-Fahrradkarte. Außerdem organisieren wir für den Landrat die erste MTK-Radnacht; 330 Menschen radeln mit.

Highlight 2019: Birgit Buberl und Thomas Buch erhalten den Hessischen Ehrenbrief für ihren über 25jährigen Einsatz für den Radverkehr im MTK.

Highlight 2020: Gemeinsam mit dem ADFC-Landesverband und dem ADFC Frankfurt erreichen wir, dass die am RTW-Haltepunkt Sossenheimer Straße geplante Überführung für Radfahrende in unserem Sinne realisiert wird.

Highlight 2021: Hibike in Kronberg findet unsere Aktivitäten so unterstützenswert, dass sie Fördermitglied werden. Nun können wir mit den Beiträgen unserer Fördermitglieder Fahrrad Freund (Hofheim), Biketempel (Eschborn – inzwischen geschlossen), Radsport B&S (Bad Soden), Zweirad Neumann (Hochheim) und HP Velotechnik (Kriftel) den Druck unseres jährlichen Radtourenprogramms finanzieren.

Highlight 2022: Wir helfen bei den Zubringerradtouren und übernehmen die Sicherung aller MTK-Autobahnzufahrten im Zuge der großen Verkehrswende-Rad-Demonstration von Frankfurt nach Wiesbaden. ­Außerdem begrüßen wir unser 1.000stes ADFC-Mitglied im MTK.

Highlight 2023: An jedem letzten Samstag im Monat unterstützen ADFC-Mitglieder kreisweit die Initiative „Hofheim bewegt sich“ bei ihrer Raddemo für sichere Radinfrastruktur in Hofheim. Holger Küst bekommt den Hessischen Ehrenbrief für seinen unermüdlichen Einsatz für den Radverkehr im MTK.

Highlight 2024: Gemeinsam mit dem ADFC Frankfurt organisieren wir eine Fahrraddemo vom Industriepark Höchst bis nach Liederbach, um unserer Forderung nach einer RTW-begleitenden, durchgängigen Radführung Nachdruck zu verleihen (siehe Ankündigung).

Der ADFC im MTK, einfach gut organisiert
Kaum wahrgenommen, aber erfolgskritisch: In den letzten Jahren sind wir nicht nur eingetragener Verein geworden und haben die administrativen Tätigkeiten, dort wo sie keinen Mehrwert mit sich brachten, konsolidiert.

Wir haben Zusammenarbeit online und in Präsenz ausgewogen; die transparente Ablage in der Owncloud und unaufgeregtes E-Mailen haben unnötige Befindlichkeiten auf ein Minimum reduziert.

Wir haben uns angesichts der eher (ver)schleppenden Reaktionen auf Seiten der kommunalen Verantwortlichen gegenseitig gestärkt und uns im Kreisvorstand und in den einzelnen Ortsgruppen nie gegeneinander ausspielen lassen. Jeder und jede kann sich bei uns mit ihren und seinen Stärken einbringen. Das hat die letzten zehn Jahre geprägt, und das würde ich gerne in zehn Jahren erneut lesen.

Wir Aktive im ADFC Main-Taunus machen weiter – und fahren Rad!

Gabriele Wittendorfer