Hindernisse auf Radwegen?
Nicht ärgern, melden!

Wir alle kennen das von unseren alltäglichen Fahrten mit dem Rad: Hier versperrt eine Baustelle den Radweg, dort gibt es noch „Drängelgitter“ und bei stärkerem Regen stehen Radwege gerne mal unter Wasser oder werden durch Wurzelaufbrüche zu Buckelpisten.

So ärgerlich diese Hindernisse sind, so einfach lassen sie sich oftmals beseitigen. Entscheidend ist dabei, dass sie von uns gemeldet werden und ohne ­Umwege an der richtigen Stelle landen.

Sich nur aufzuregen hilft nicht! Besser gleich vor Ort ein aussagekräftiges Foto machen, als Gedächtnisstütze und als Hilfe für die Verwaltung bei der Bearbeitung. Dazu sollte bei allen Meldungen der genaue Standort angegeben werden (Straße, Hausnummer oder GPS-Koordinaten). Das erspart Rückfragen.

Der Mängelmelder der Stadt Frankfurt richtet sich zwar nicht speziell an Radfahrende, aber einige Probleme können dort (nach einmaliger kostenfreier Registrierung) eingegeben werden. Einfach den Ort auf der Karte auswählen, eine kurze Beschreibung hinzufügen, Bild anhängen und abschicken. Diese Plattform ermöglicht die kürzesten Wege in der Verwaltung und sollte daher bevorzugt genutzt werden, sofern das Thema passt.

Daneben gibt es noch die hessenweite Meldeplattform Radverkehr, an der auch die Stadt Frankfurt teilnimmt. Hier können (fast) alle fahrradbezogenen Probleme gemeldet werden, die nicht über den Mängelmelder eingegeben werden können.

Falschparkende haben in beiden Meldeplattformen nichts zu suchen. Bei länger stehenden Fahrzeugen ist der Anruf bei der Polizei der effektivere Weg, bei den Falschparkern Marke „nur mal kurz Brötchen holen“ bleibt nur noch die private Anzeige.

Probleme bei Baustellen können per E-Mail und auch am besten mit Fotos unter radverkehr-an-baustellen@stadt-frankfurt.de gemeldet werden. Fotos unterstützen die sehr hilfsbereiten Menschen im Amt dabei, dass sie die Situation mit den Plänen direkt abgleichen und die richtigen Maßnahmen einleiten können.

Eine weitere Ausnahme sind Schrottfahrräder, die gerne öffentliche Stellplätze blockieren. Das Ordnungsamt bevorzugt dafür ein eigenes Online-Formular. Wer dort eindeutig nicht mehr fahrbereite Räder (oder die Reste davon) meldet, kann sich schon bald wieder über einen freien Platz freuen.

Mängelmelder
  •  Defekte Ampeln (z.B. Leuchtmittel kaputt, ­Bedarfstaster reagiert nicht, Kontaktschleife/Kamera erkennt keine Fahrräder)
  • Müll auf öffentlichen Flächen (z.B. Sperrmüll auf Radwegen)
  • Beschädigte/fehlende Straßenschilder
  • Defekte Straßenbeleuchtung
  • Straßenschäden (z.B. Schlaglöcher, Wurzelaufbrüche)

Kontakt: auf https://www.ffm.de gehen, dort ­findet sich der Mängelmelder in der obersten Menüebene

Meldeplattform Radverkehr
  • Umlaufsperren/Drängelgitter
  • Fehlende Fahrradbügel
  • Fehlende Bordsteinabsenkungen
  • Glasscherben
  • Überflutete Radwege (z.B. wegen verstopfter Abflüsse)
  • Zugewucherte Radwege
  • Alles, wo sonst die Zuständigkeiten unklar/unbekannt sind

Kontakt: meldeplattform-radverkehr.de

Baustellen

Wenn der Radverkehr komplett vergessen wurde oder die Einrichtung seltsam beziehungsweise ­unsicher wirkt, bitte Fotos schießen und direkt per E-Mail einreichen.

Kontakt: radverkehr-an-baustellen@stadt-frankfurt.de

Schrotträder

Informationen und den Verweis auf das Formular gibt es auf der Homepage des Ordnungsamtes, auf die man über die Menüführung von frankfurt.de gelangt.

Zur „Schrottfahrrad“-Seite des Ordnungsamtes:
per Link:

frankfurt.de/leistungen/Schrottraeder-im-oeffentlichen-raum

Zum Schrottfahrrad-Formular:
per Link:

verwaltung-online.frankfurt.de/meldung-schrottfahrrad

Falschparker

Details zu den verschiedenen Möglich- und ­Zuständigkeiten gibt es beim Team von ­Falsch­parken Frankfurt Kontakt: falschparken-frankfurt.info

Ansgar Hegerfeld