Die AG Kartografie & GPS

Wir helfen gerne weiter

Fast so alt wie der ADFC Frankfurt ist die Kartografie-AG. Damals standen auf ­Papier gedruckte Fahrrad-Karten im Vordergrund. Ob Fahrrad-Stadtplan, Grün­Gürtel-Freizeitkarte oder ­Regional-Karte: wenn eine neue Karte im Raum Rhein-Main herausgegeben wurde, gab es fleißige Helfer aus der Kartografie-AG, die dieses Projekt unterstützt haben.

Das letzte Papierkartenprojekt war die Aktualisierung der ­ADFC-Regionalkarte Frankfurt a. M./ Wiesbaden/Darmstadt im Maßstab 1:50.000, die im Frühjahr 2023 in 3. Auflage erschienen ist.

Aber die Zeiten wandeln sich allmählich und die Schwerpunkte der Arbeit in der AG sind jetzt die Themen digitale Kartografie und Satellitennavigation (GPS). In diesem Zusammenhang gibt es einige regelmäßige Aktivitäten unserer AG, die mittlerweile Kartografie & GPS AG heißt.

GPS-Stammtisch
Es gibt einen regelmäßigen GPS-Stammtisch, der immer am 1. Mittwoch des Monats stattfindet. Zu diesem Stammtisch ist jeder und jede herzlich eingeladen.

Früher trafen wir uns im Infoladen, aber seit Corona finden diese Treffen zusätzlich per Videokonferenz statt. Beim Stammtisch bringen alle Teilnehmer ihr Wissen ein und es werden interessante GPS-Themen besprochen. Beim GPS-Stammtisch werden ab und zu auch Spezialthemen vorgestellt.

GPS-Vorträge
Sowohl im Rahmen der Wintervorträge als auch auf der RadReiseMesse hält die AG einen Vortrag zum Thema digitale Kartografie und Satellitennavigation (GPS). Dabei werden technische Grundlagen behandelt, aber auch aktuelle Soft- und Hardware vorgestellt.

GPS-Stand RadReiseMesse
Auf der jährlich stattfindenden RadReiseMesse des ADFC Frankfurt präsentiert sich die GPS-Gruppe an einem eigenen Info-Stand. Dort stehen dann Mitglieder der Kartografie & GPS-AG interessierten Besuchern mit Rat & Tat zur Seite. Es wird über GPS-Geräte, Software, Smartphone-Apps und Bücher informiert.

Individueller GPS-Workshop
Und dann gibt es noch ein besonderes Angebot: Hilfe bei Problemen mit GPS-Geräten, GPS-Software oder Smartphone-Apps.

Wer eines dieser Probleme (oder gleich alle zusammen) hat, kann sich an die GPS-AG wenden und einen ­Termin für einen individuellen Workshop vereinbaren.

Dabei setzen sich ein oder zwei Aktive aus der GPS-Gruppe mit dem oder der Anfragenden zusammen und gehen in einem persönlichen Gespräch auf die individuellen Probleme ein – und kommen gemeinsam hoffentlich zu einer Lösung. Dieser individuelle Workshop dauert maximal 3 Stunden. Dafür erheben wir eine Gebühr von 25 Euro. ADFC-Mitglieder zahlen 20 Euro.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Verbraucher, die bereits ein eigenes GPS-Gerät besitzen oder eine Smartphone-App installiert und Schwierigkeiten bei der Handhabung haben.

Wer ein solches GPS-Problem hat, kann sich beim Leiter der Kartografie & GPS-AG, Wolfgang Preising, melden: wolfgang.preising[ät]adfc-frankfurt.de oder karten[ät]adfc-frankfurt.de

Michael Bunkenburg