Wahl der IHK-Vollversammlung 2024

Wir rufen unsere IHK-Mitglieder zur Wahl auf, jede Stimme zählt

Auch wenn man sich, im Gegensatz zum ADFC, die Mitgliedschaft bei der Industrie- und Handelskammer nicht aussuchen kann, sollte man sich nicht nur über die Zwangsmitgliedschaft und die bislang meist sehr kritische Haltung zum Radverkehr ärgern! Mit ein paar schnell erledigten Kreuzen an der Wahlurne alle fünf Jahre kann man ganz einfach die gezahlten Beiträge in die richtige Richtung lenken.

Anfang 2024 ist es wieder so weit und die Frankfurter IHK-Vollversammlung wird gewählt. Alle IHK-Mitglieder aus Frankfurt, dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis sind automatisch wahlberechtigt und werden einzeln benachrichtigt. Die Wahl kann erstmals auch bequem online vom Sofa aus erledigt werden, alternativ kann aber auch wie bisher per Brief gewählt werden.

Wieso sollte man bei der Wahl mitmachen? Die IHK-Vollversammlung wählt u.a. das Präsidium, setzt Ausschüsse ein und bestimmt so auch darüber, wie die Industrie- und Handelskammer in der Öffentlichkeit auftritt. Leider positionierte sich die Frankfurter IHK in letzter Zeit eher kritisch zum Thema Radverkehr. Man war dort zwar nicht so richtig dagegen, aber sobald es um Dinge wie die Flächenverteilung ging, zählte nur noch das Auto. Hier sind zumindest manche andere Kammern in Deutschland deutlich fortschrittlicher und versuchen, die Zukunft aktiv mitzugestalten, anstatt nur die Vergangenheit zu verteidigen. Mit der Wahl zur Vollversammlung kann das aber auch bei uns geändert werden.

Wichtiger Hinweis:

Bitte die Wahlunterlagen, die etwa Ende des Jahres von der IHK verschickt werden, nicht wegwerfen, sondern die Chance nutzen und etwas verändern! Da die Wahlbeteiligung traditionell extrem niedrig ist, fallen einzelne Stimmen deutlich mehr ins Gewicht als bei anderen Wahlen.

Wir informieren natürlich auch in den nächsten Heften über diese wichtigen Wahlen.

Ansgar Hegerfeld