>> Vorstand aktuell <<
März 2023 …
Große Ereignisse werfen ja bekanntlich ihre Schatten voraus. Ende März 2023 steht dem ADFC Frankfurt ein größeres Ereignis bevor: Unser verkehrspolitischer Sprecher Bertram Giebeler wird nach über zehn Jahren im Dienst in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir waren uns im Vorstand schnell einig, dass wir uns auch zukünftig mit einem verkehrspolitischen Sprecher für eine noch bessere Fahrradinfrastruktur in Frankfurt einsetzen wollen. Über die konkrete Gestaltung der Nachfolge diskutierten wir dann auf unserer Klausurtagung Anfang September. Erste Ideen wurden bereits entwickelt – über den weiteren Verlauf informieren wir euch kontinuierlich. Wir haben uns auf der Klausurtagung ebenfalls über Schwerpunkte im nächsten Jahr ausgetauscht: Wir wollen u. a. in der Öffentlichkeit präsenter sein und uns verstärkt um die Gewinnung neuer Mitglieder kümmern.
bike-night und bike-day …
Die bike-night 2022 war sicherlich eine der spannendsten in ihrer 12-jährigen Geschichte. Wir blickten erwartungsvoll gen Himmel oder in den Regenradar auf dem Handy. Und tatsächlich: die Wagemutigen, die sich trotz der Regenprognose zum Mainkai begeben hatten, wurden belohnt. Pünktlich zum Beginn hörte der Regen auf. Die Wolken verzogen sich und gaben den Blick auf den Vollmond frei, der uns ein Stück auf der Autobahn den Weg leuchtete. Spannend war auch die Frage: Schafft es unser Gast vom Bundesverband Christoph Schmidt mit der Bahn rechtzeitig von Köln nach Frankfurt, um zum einen vor der bike-night ein paar Worte zu sagen und uns zum anderen auf der Fahrt zu begleiten? Die Antwort auf diese Frage findet ihr in dem Artikel zur bike-night (um die Spannung noch ein wenig aufrecht zu erhalten ;-).
Nach dieser bike-night gab es auch einen bike day: Denis und Ansgar zeigten unserem Gast die Highlights der Frankfurter Fahrrad-Infrastruktur. Die genaue Route inkl. einiger Fotos findet ihr in unserem komoot-Account: www.komoot.de/tour/923489564. Mit dabei waren natürlich der Oeder Weg, der Grüneburgweg und die Radführung am Hauptbahnhof. Bei jedem Highlight gab es von Ansgar und Denis die Geschichten dazu, was zu einem regen Austausch führte. Christoph erzählte uns wiederum vom Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum: https://krim.adfc.koeln. Ein Besuch dieses Museums lohnt sich!
Mitglieder und Aktive
Während die bike-night mit ihren zwölf Jahren ein noch recht junges „Mitglied“ unseres Vereins ist, sind andere schon sehr viel länger bei uns im ADFC Frankfurt. Die knapp 90 Jubiläumskarten, mit denen wir uns bei denjenigen von euch bedanken, die 25, 30, 35 oder gar 40 Jahre dabei sind, unterschreiben wir als Vorstand daher besonders gern! Dabeibleiben lohnt sich also ;-).
Neben den alltäglichen Aufgaben in unserer Vorstandsarbeit gab es noch ein paar besondere Highlights: die gemeinsamen Abendessen mit unseren Aktiven aus den verschiedenen AGs. Nach einer längeren (Corona-)Pause haben wir diese wieder aufleben lassen. Es war einfach schön, sich in größerer Runde persönlich zu treffen. Dies war zudem auch eine gute Gelegenheit für ein paar von uns, einige der Aktiven zum ersten Mal persönlich zu treffen. Wir erlebten einen unglaublichen Fundus an Geschichten aus dem Ehrenamt, die uns gezeigt haben, wie lohnend das Ehrenamt für uns alle ist. Und wie das dann so ist, wenn sich Ehrenamtliche über das Ehrenamt austauschen: Es entstehen neue Ideen und so werden weitere Ideen wie beispielsweise das Projekt OpenBikeSensor geboren. Wir werden darüber berichten, bleibt dran, denn ihr wisst schon: es lohnt sich. 😉
>> kontakt@adfc-frankfurt.de
Anke Bruß