Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Bild zum Artikel

Radfahren in Frankfurt – Spaß oder Stress?

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2020 startet am 1. September

Am 1. September startet erneut die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der ADFC Frankfurt ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Frankfurt dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten. Die bundesweit stattfindende Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Viel hat sich seit dem letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2018 für Radfahrerinnen und Radfahrer in Frankfurt getan. Der Radentscheid sammelte 40.000 Unterschriften für bessere Radinfrastruktur, das Stadtparlament beschloss die "Fahrradstadt Frankfurt", die seitdem nach und nach umgesetzt wird, Fahrradstaffeln der Polizei sorgen für freie Radwege, und an vielen Stellen in der Stadt finden sich Radbügel zum sicheren Parken der Fahrräder.

Doch reicht das bereits aus, damit das Radfahren in Frankfurt Spaß macht? Bei den Fahrradklima-Tests der vergangenen Jahre hat sich Frankfurt in der Endbewertung langsam, aber stetig verschlechtert. Insbesondere Falschparker, Konflikte mit Autofahrenden sowie Fahrraddiebstähle haben wenig Freude bei den Radfahrerinnen und Radfahrern aufkommen lassen. Da die Stadt nun erste Aktivitäten gegen diese Mängel gestartet hat und diese recht offensiv vorantreibt, wäre es gut zu wissen, wie diese ankommen.

Rege Beteiligung erwünscht!

Aus diesem Grund wünschen wir uns eine rege Beteiligung am Fahrradklima-Test 2020, weil durch die Ergebnisse der Umfrage zum einen sichtbar wird, ob und wie die Aktivitäten der Stadt fruchten. Zum anderen bekommen wir wertvolle Hinweise, bei welchen Themen wir verstärkt auf die Verkehrspolitikerinnen und Verkehrspolitiker einwirken müssen, weil es aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer noch Handlungsbedarf gibt.

Spaß oder Stress?

Mit Hilfe eines Fragebogens könnt ihr eure Meinung über "Spaß oder Stress" beim Radfahren und im Straßenverkehr in Frankfurt zum Ausdruck bringen, indem ihr verschiedene Aspekte auf einer Skala mit sechs Positionen bewertet. Die insgesamt 27 Fragen betreffen Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung, bis hin zu Abstellmöglichkeiten, Mitnahme des Fahrrades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren. An der Umfrage können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, egal, ob jung oder alt, ob ihr viel oder wenig Fahrrad fahrt, ob ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt oder lieber ins Grüne fahrt. Je vielfältiger die Teilnahme, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Vom 1. September bis zum 30. November 2020 könnt ihr euch über www.fahrradklima-test.de an der Umfrage beteiligen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert –und damit auch die Antwort auf die Frage, ob Radfahren in Frankfurt Spaß macht oder ob es euch stresst.

Dr. Susanne Neumann