Fotos: Eckehard Wolf
Buntes Sommerfest mit Fahrrad-Messe
27. Mai 2018: 9. ADFC Radler-Fest auf dem
Alten Flugplatz am Tower Café
Die bunte Mischung macht's. Das ADFC Radler-Fest ist zu einem Highlight der Radler-Saison geworden. Fahrrad-Messe mit Probefahrten auf der Piste des Alten Flugplatzes am Nidda-Ufer, Familien- und Kinderfest mit vielen Attraktionen, Info-Börse für Tourenradler, Ausflugsziel im Grünen am Tower Café. Hier ist es möglich, sich über neue Trends in der Fahrrad-Technik und über radtouristische Angebote zu informieren. Wieder erwartet der ADFC Frankfurt viele tausend Besucher aus der ganzen Region.
Interessante Aussteller
Angesagt haben sich Fahrrad-Händler und Anbieter für Fahrrad- Zubehör und -Bekleidung aus Frankfurt und der Region. Wer vom Tourenrad umsteigen will auf Spezialräder oder E-Bikes, kann diese gleich – mit eigener Kraft oder Elektro-Schub – auf der Piste vor dem Tower Café zur Probe fahren.
Meisterliche Attraktionen
Wenn Hans Rügner, der langjährige Weltmeister auf dem Hochrad, elegant mit Frack und Zylinder auf seinem Stahlross von 1888 durch die Menschenmenge kurvt, halten alle den Atem an. Und die harten Jungs des Show-Teams von deepend Frankfurt machen große Sprünge mit ihren BMX-Rädern.
Infos rund ums Rad
Der ADFC Frankfurt präsentiert sich natürlich mit seinem umfangreichen Programm. Gleich am Eingang stehen die geübten Mechaniker der AG Technik bereit, um die Räder der Gäste einem kostenlosen Sicherheits-Check zu unterziehen. Und gegenüber macht das Team "Klaunix" Dieben die Arbeit schwer, indem es Räder mit einem Code versieht. Dazu bitte Kaufbeleg und Ausweis mitbringen. Ein Zelt weiter bietet der Infoladen alle Karten an, die das Radlerherz begehrt, dazu alle Service-Angebote des ADFC. Erfahrene Tourenleiter geben Tipps für die schönsten Routen in Frankfurt und Rhein-Main und zeigen, wie man sie mit GPS findet. Die AG Verkehr des ADFC zeigt, wie sie aus Frankfurt eine fahrradfreundliche Stadt machen will.
Weitere Angebote
Das Radfahrbüro des Verkehrsamts zeigt, was bisher für die Fahrradfreundlichkeit in Frankfurt schon geleistet wurde und was noch zu tun ist. Beim ADFC Landesverband Hessen ist es möglich, sich über fahrradfreundliche bett + bike-Unterkünfte zu informieren. Der Infobus der VGF informiert über Tarife, Tickets und Fahrpläne. Die Radfahrlehrerin Christine Rhodes wirbt für Radfahrkurse für erwachsene Anfänger/-innen und Wiedereinsteiger.
Viele Aktive der Initiative Radentscheid und des ADFC informieren über den Radentscheid Frankfurt. Es werden Listen bereitgehalten, auf denen man gleich seine Unterschrift für ein fahrradfreundliches Frankfurt hinterlassen kann.
Viel Spaß für Kinder
Während die Erwachsenen sich Infos holen oder Probe fahren, sollen die jungen Leute ihren Spaß haben. Auf dem Kinderparcours können die Kleinen ihre Geschicklichkeit auf dem Rad beweisen. Oder sie toben sich im Bauch einer giraffischen Hüpfburg aus.
Freut euch, die Hessen kommen
Viele ADFC-Gruppen aus der Region feiern mit. Von Hanau bis Rüsselsheim, vom Rodgau bis zum Taunushang kommen sie mit geführten Touren ans Nidda-Ufer geradelt. Außerdem hat der ADFC Hessen alle Kreis- und Ortsverbände des Landes mit einer Sternfahrt zum Radler-Fest eingeladen.
Wenn dann alle genug gesehen, geprobt und getobt haben, ist im Tower Café bestens für Speis' und Trank gesorgt.
Der ADFC Frankfurt organisiert das Radler-Fest mit seinen ehrenamtlichen Aktiven. Also: Am 27. Mai morgens einfach losradeln und nicht auf die Meteorologen hören. Spaß ist bei jedem Wetter garantiert.
Helmut Lingat