Angekommen in der Mitte
In der Bike Bild wird kein Fahrrad-Thema ausgelassen
Nach Auto Bild, BamS, Sport Bild oder Computer Bild nun also Bike Bild. Für jemanden, der Produkte mit dem Zusatz "Bild" bestenfalls mit spitzen Fingern, lieber aber gar nicht anfasst, eine echte Herausforderung. 3,50 Euro für 132 Seiten, das leiste ich mir, trotz meiner Vorbehalte. Es bleibt mir als Rad-Chronist auch gar nichts anderes übrig, hat doch der Bundesgeschäftsführer des ADFC vermeldet: "Es mag den einen oder die andere nicht erfreuen, dass sich ein so 'unappetitliches Umfeld' dem Fahrrad widmet. Wir sehen das anders: Wenn das Fahrrad in die Mitte der Gesellschaft gehört, ist eine Bike Bild ein deutliches Zeichen dafür, dass das erreicht worden ist." Nahezu gleichlautend äußerte sich auch Hessens Verkehrminister Tarek Al-Wazir vor 3.000 bike-night-Teilnehmern in Frankfurt. Also auf zum Kiosk ...
Um es mit Nina Hagen zu sagen: "... alles so schön bunt hier!" Bunt und viel. Und alles drin. Wirklich alles, kein Fahrradthema wird ausgelassen. Rennräder, alte Stadtgurken, Kinderräder, Fatbikes, E-Bikes in allen Varianten, Transporter, Bonanza, und, und, und. Ein Unternehmer lässt seine Porscheflotte zugunsten des Pedelecs in der Garage, ein Opel-Chef ist auf Taunus-Trails unterwegs, eine Biathletin und ein Nachrichtensprecher sind gut gekleidet ("Bike-Mode für Frauen: das Rockt!"), ein Mann radelt allein durch Norwegen ("Der Nordmann"), andere durch New York ("vom Big Apple zum Bike Apple") oder das Wattenmeer ("gemacht für Meer"). Schlösser werden geknackt, Kinder zur Schule gebracht, "Fakten und Zahlen für mehr Radverkehr" präsentiert, Velos getestet. Kult, Mega, Cool, Trends, das Rad ist aus der Bild-Welt nicht mehr wegzudenken.
Habe ich etwas vergessen? Ja, natürlich, wir sind bei Bild. Auf der Titelseite oben rechts steht's: "Besserer Sex durch Radfahren!" Beweis: Ex-Rennfahrer Jan Ullrich hat vier, Tour de France-Legende Jens Voigt sogar sechs Kinder. Na dann, hinauf auf den Sattel ...
Peter Sauer