Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
"

Rad, Spiel und Spaß am grünen Nidda-Ufer

31. Mai 2015, 11 - 18 Uhr: Großes ADFC Radler-Fest
auf dem Alten Flugplatz am Tower-Café

Im letzten Jahr wurde die Startlinie zum Großen Radlerfest bei strahlendem Sonnenschein überfahren. Darauf hoffen wir auch in diesem Jahr. Das Gelände am Alten Flugplatz ist jedem Schönwetter-Radler-Ansturm gewachsen. Es bietet sogar genug Raum für entspannte Pausen nach all den Attraktionen.
Foto: Foto-AG ADFC Frankfurt

Das wird wieder ein Riesen-Spaß für viele Tausend Radlerinnen und Radler aus Frankfurt und ganz Rhein-Main. Beim Großen ADFC Radler-Fest gibt es Technik vom Feinsten zum Anschauen und Probefahren auf der Landebahn des Alten Flugplatzes am Nidda-Ufer. Rad-Künstler drehen Pirouetten auf dem Hochrad, wagen Saltos mit dem BMX oder spielen Ball mit ihren Rädern. Für Kinder gibt es viel Spaß und Spiele. Dazu bietet der ADFC an zahlreichen Ständen Infos und Service rund ums Radfahren. Dazwischen lässt es sich entspannen bei Musik, Speis und Trank im Tower-Café.

Fahrradtechnik zum ­Probefahren:
Alles, was die Technik heute auf zwei oder drei Räder zaubern kann, zeigen und erklären ein Dutzend Fahrradhändler aus Frankfurt und Rhein-Main: Tourenräder und Mountain-Bikes, Liege- und Spezialräder, BMX und natürlich viele Pedelecs mit Elektroantrieb. Und alle können gleich auf der langen Landebahn des Alten Flugplatzes ausprobiert werden.

Fotos: Foto-AG ADFC Frankfurt

Spiel und Spaß:
Die Wiesen am Nidda-Ufer laden zum Spielen oder Picknick ein. Kinder können sich in der Hüpfburg austoben oder auf dem Mini-Parcours ihre Fahrkünste beweisen.

Attraktionen:
Hans Rügner, der mehrfache Weltmeister, kurvt elegant mit Frack und Zylinder auf seinem antiken Hochrad. Die Jungs vom BMX-­Laden "deepend" zeigen gewagte Sprünge und Saltos. Der Radsportverein Heddernheim führt Radball vor und lädt auch Kinder ein aufs Tor zu spielen.

Infos und Service satt:
Der ADFC Frankfurt ist mit seinen ehrenamtlichen Experten an vielen Ständen präsent. Für die sommerliche Tour gibt es Radkarten von nah und fern zu kaufen. Erfahrene Tourenleiter geben Tipps zu Ausflügen in Stadt und Region und halten Infos bereit, was der ADFC alles für Radfahrer zu bieten hat. Am GPS-Stand können Radrouten am Computer geplant werden. Die Verkehrsplaner des ADFC zeigen, wie sie aus Frankfurt eine Fahrrad-freundliche Stadt machen wollen.

Räder checken und sichern:
Bei einem Kurz-Check können Besucher ihre Räder auf technische Sicherheit testen lassen. Und das Team "Klaunix" macht Dieben die Arbeit schwer, indem es Räder mit einem Code versieht. Dazu bitte Kaufbeleg und Ausweis mitbringen.

Weitere Angebote:
Das Radfahrbüro des Verkehrsamts zeigt, was bisher für Radler gleistet wurde und was noch zu tun ist. Wie leicht die Radroutenplanung in ganz Hessen ist, führen die Experten von ivm vor. Der Regionalpark Rhein-Main hält Karten von den schönen Radrouten in der Region bereit und der RMV informiert über die vielen Kombinationen von Rad und Bahn. Die Stände von Taunus-Touristik und Vogelsberg zeigen, wie viele Schönheiten vor der Haustür liegen.

Tower-Café:
Und wer dann alles gesehen, gespielt und ausprobiert hat, der kann sich im Tower-Café bei Musik entspannen. An Speis und Trank oder an Kaffee und Kuchen wird es nicht fehlen.

Wehrhart Otto