Gemeinsame Radtour von ADFC Frankfurt und Hessischer Architektenkammer zum
"Tag der Architektur"
Foto: Eckehard Wolf
Architekten auf dem Rad
Gemeinsame Radtour von ADFC Frankfurt und Hessischer Architektenkammer zum "Tag der Architektur"
Die Gruppe aus Architekten und interessierten Laien am Sonntag den 29. Juni vor dem neu gebauten Gemeindezentrum der evangelischen Dankeskirche in Goldstein. Links neben dem ADFC-Wimpel Architekt Thomas Beha vom Architekturbüro Frick + Frick, Frankfurt Foto: Eckehard Wolf
Wie jedes Jahr fand auch 2014 am letzten Juniwochenende der "Tag der Architektur" in ganz Deutschland statt – eigentlich sind es zwei Tage, nämlich Samstag und Sonntag. Organisiert von den Landes-Architektenkammern werden architektonisch interessante Neubauten von den am Bau beteiligten Architekten dem Fachpublikum und interessierten Bürgern vorgestellt.
Zum zweiten Mal gab es in Frankfurt dazu jeweils eine Radtour: geleitet von den ADFC-Tourenleitern Anne Wehr und Bertram Giebeler und begleitet von Annette Quirin von der Hessischen Architektenkammer in Wiesbaden, wurden an beiden Tagen jeweils fünf Bauwerke per Fahrrad angefahren und besichtigt.
Die architektonischen Sehenswürdigkeiten verteilen sich in Frankfurt auf verschiedene Stadtteile. Das Fahrrad ist daher das ideale Verkehrsmittel, um möglichst viele dieser Gebäude an einem Tag zu besichtigen. Architekten sind zudem oft auch mit Stadtplanung befasst und von daher dem Thema Fahrradverkehr auch professionell aufgeschlossen.
Wenn im nächsten Jahr der Tag der Architektur wieder ein solch interessantes Programm an Neubauten in Frankfurt bietet, sollte einer Fortsetzung dieser Kooperation nichts im Wege stehen.
Bertram Giebeler