Der Frühling kann kommen
Wenn die Tage kürzer und kürzer werden, dann fährt der gewöhnliche Radfahrer seine Betriebstemperatur herunter und legt die winterliche Ruhepause ein. Ganz anders die Aktiven im Frankfurter ADFC. Die strampeln und rotieren bis kurz vor Weihnachten wie die Weltmeister. Und so haben sie es wieder geschafft, dass wir normalen Radfahrer uns 2009 auf ein sehr attraktives Programm freuen können. Der Frühling kann also kommen: Der RadReiseMarkt und das Touren-Programm sind bereits so gut wie fertig organisiert. Für Radfahrer beginnt der Frühling immer eine Woche vor dem Kalender. Am 15. März wird die Saison 2009 mit einem doppelten Salut begrüßt. Im Bürgerhaus Bornheim wird der RadReiseMarkt des ADFC Frankfurt eröffnet und gleichzeitig erscheint dort das dicke „gelbe Heft“, das Touren-Programm 2009.
Viel Futter für die Vorfreude
Wer noch nicht weiß, wohin es im Sommer auf große Fahrt gehen soll oder welche Schönheiten er und/oder sie mal am Wochenende entdecken wollen, findet auf dem RadReiseMarkt Anregungen in Hülle und Fülle. Neu dabei sind diesmal Info-Stände aus Luxemburg und Frankreich. Natürlich fehlen auch die Klassiker nicht, die uns an Main, Tauber und Altmühl entführen oder auf die Berge von Rhön, Vogelsberg und Spessart locken wollen. Ganz Deutschland und viele ferne Ziele haben die Veranstalter von geführten Rad-Reisen im Programm. Und alle bieten reichliche Karten und Prospekte an, die der Vorfreude schon mal Futter geben.
Radtouren um die halbe Welt
Bei den Mehr-Tagestouren sind alle Renner der vergangenen Saison wieder im Angebot: Eifel und Mosel, Donau- und Mozart-Radweg, Main und Odenwald, Pfingstcamping und Mitsommernachtstour und und und. Als Neuigkeit kündigt sich vollmundig die Tour „Kunst, Kultur und Küche in Flandern“ an. Und die Frankreich-Tour endet nach neun Tagen mit dem Seufzer „Oh Champs Elysées!“. Kenner des Geschehens wissen, nur frühes Buchen sichert einen der raren Plätze.
Von Jahr zu Jahr gibt es einen merklichen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Inzwischen sind es rund 20 je Tour, also reichlich 4.000 im Jahr. Beeindruckend sind auch die geradelten Entfernungen. Alle Touren des Jahres 2008 zusammen haben eine Länge von über 12.000 Kilometern. Für die Tourenleiter heißt das: Wenn es eine neue Strecke ist, wird sie im Jahr zuvor erkundet und kartografiert. Alt bekannte und neue Wege werden kurz vor der Fahrt noch einmal zumindest teilweise abgefahren, denn Bauarbeiten oder Sturmschäden könnten Umleitungen erzwingen. So kommen die 60 Tourenleiter des ADFC Frankfurt locker auf 20.000 Kilometer im Jahr: Alle sind ehrenamtlich unterwegs auf dieser Tour um die halbe Welt. Wehrhart Otto RadReiseMarkt in Kürze
Wer noch einen optischen Eindruck von verschiedenen Reisegegenden sucht, kann sich am Sonntag zahlreiche Lichtbildvorträge über attraktive Radreisen ansehen. Das neue Tourenprogramm des ADFC Frankfurt ist ebenfalls erhältlich. Auch eine Fahrradcodierung wird auf dem Radreisemarkt möglich sein.
Angebote auf dem RadReiseMarkt Bei Redaktionsschluss standen diese Aussteller fest:
Radreisen
Touristik-Regionen
Räder und Ausrüstung
Verschiedenes
|