Kleines ABC
großer Radfahr-Irrtümer
(9. Fortsetzung)
(Um Hinweise auf weitere Stichwörter bittet Harald Braunewell)
Die
Gepäckverteilung
am Rad sei dann optimal, wenn die Packtaschen
möglichst tief hingen und der Abstand der Lenkertasche vom Lenker möglichst gering
sei...
Mitnichten:
Zuerst mal muß festgehalten werden, daß jede Zuladung das Schwingungsverhalten
und damit das Fahrverhalten des Gesamtsystems Rad-Mensch-Zuladung (in Wechselwirkung, auch
untereinander!) verändert. In Tests hat sich erwiesen, daß es am günstigsten ist, wenn
1
.
die Hinterradtaschen (schwere Sachen nach unten!) unter Berücksichtigung der
Hackenfreiheit möglichst weit vorn am Gepäckträger (auch unten!) eingehängt werden und
2
. der Massenschwerpunkt des Systems
Vorderrad-Gepäcktaschen/Lenkertasche auf der Lenkachse (d.i. die gerade Mittellinie durch
den sich im Steuerrohr drehenden Gabelschaft) liegt: dann ändert sich zumindest das
Lenkverhalten nur unwesentlich. In praxi bedeutet das in jedem Fall immer schwere Sachen
näher am Lenker und je schwerer die Lenkertasche vollgestopft wird, um so weiter muß der
Schwerpunkt der Vorderrad-Gepäcktaschen (hier besonders wichtig: gleiche Massenverteilung
rechts und links!) hinter die Lenkerachse rücken wobei selbstverständlich auch hier das
Hebelgesetz gilt: Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm, d.h. die in den beiden
Massenschwerpunkten vereinigt gedachten Massen der Gepäcktaschen und der Lenkertasche
multipliziert mit dem jeweiligen Abstand von der Lenkachse sollten gleich groß sein. Zu
bewerkstelligen ist dies mit relativ einfachen Mitteln, indem zum Ausgleich der
Lenkertaschen-Masse keine schwergewichtigen Vorderradtaschen angehängt werden, sondern
lange schmale Packbeutel oben am Lenker mit der Kordel, in der Mitte an der Gabel und
unten an der Schutzblechstrebe per Spannriemen da muß niemand zu Handwaage und Zollstock
greifen und bei langen Gepäckfahrten danken es die Arme...
Haifischzähne
am Kettenblatt (1) bzw. ihr Fehlen vor der
Straßenkreuzung oder -einmündung (2) sei kein Anlaß zum Nachdenken...
Mitnichten (1)
:
Wer diese unsymmetrisch ausgeschliffenen Zähne an seinem Kettenblatt entdeckt, den hat
längst die Tücke der Materie bestraft - diese Kraftübertragung kann nur noch bis zu
ihrem schleichenden Ende (Riß der Kette oder ihr überlaufen von Zahn zu Zahn) zerfahren
werden... Da ist zur Pflege des Getriebes rechtzeitiger Kettenwechsel schon besser:
spätestens nach 2000 km sollte die alte gegen eine neue ausgetauscht werden -
ökonomischer noch in einem Turnus von jeweils ca. 1500 km mit insgesamt 3 Ketten (nach
der 3. ist die gesamte Anlage so weit ausgeleiert, daß wieder die erste aufgelegt werden
kann). Oder ist das alles heute kein Problem mehr, weil wir alle nach kurzer Zeit sowieso
schon wieder alles neu haben müssen???
Mitnichten (2):
Viele von uns Radfahrern und Radfahrerinnen kennen sie überhaupt nicht, die weißen, mit
der Spitze in die Ankunftsrichtung weisenden, aneinandergereihten Dreiecke vor der
Kreuzung mit der nicht Vorfahrtberechtigten Querstraße oder der Einmündung in eine
solche und dabei zeigen sie doch so wirkungsvoll an, daß der ankommende Verkehr sich dem
von rechts kommenden unterzuordnen hat! Wie wirkungsvoll ließen sich damit z.B. für den
(zugelassenen) Radgegenverkehr in Einbahnstraßen Gefahrenpunkte entschärfen! Auch in
Hessen sind solche das gefahrlosere Radfahren fördernde Maßnahmen durchaus praktikabel,
wie Beispiele an der Bergstraße zeigen ...
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