Dreieck_Orange
ADFC bike-night 2024

2.800 Radelnde bildeten einen lauten und bunten Corso durch Frankfurt

„Mehr Platz für Radler:innen – nicht nur heut‘ Nacht!“

Außergewöhnlich warmes Spätsommerwetter motivierte gut 2.800 Radfahrende, selbst Teil der  „bunten, lauten und friedvollen Fahrradfahrt durch ganz Frankfurt zu werden“, wie es Versammlungsleiter Falko Görres ausdrückte. Tatsächlich schienen diesmal besonders viele farbig beleuchtete und mit Sound-Equipment ausgestattete Bikes am Start zu sein. Aber es ging nicht nur darum, Spaß zu haben bei der 14. Frankfurter ADFC-bike-night, lautet das Motto doch „Mehr Platz für Radler:innen – nicht nur heut‘ Nacht“.

Den benötigten Platzzuwachs verhindern nicht zuletzt parkende Autos, die Amelie Döres vom ADFC Bundesverband aus den Kommunen raushaben möchte.

Für mehr Grün und sichere Radwege lohne es sich, die Politik zu stressen. Gar nicht gestresst, eher gut gelaunt wirkte Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert, der den Protestierenden den Radweg-Lückenschluss der Escherheimer Landstraße als eine Art Gastgeschenk präsentierte.

Helga Hofmann vom Vorstand des ADFC Hessen musste mit Blick auf den viel zu langsamen Radwegebau an hessischen Landesstraßen allerdings wieder Wasser in den Wein gießen: Bei dem derzeitigen Tempo dauere es 670 Jahre, bis wir flächendeckend Radwege haben. Der Landesverband will demnächst konkrete Vorschläge zur Planungsbeschleunigung vorlegen.

Als verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Frankfurt forderte Ansgar Hegerfeld, Haushaltsmittel in den Bau von Radwegen an der Regionaltangente West statt in den Ausbau der A5 zu investieren. Einen Vorgeschmack auf die angekündigte Stopp-A5-Ausbau-Demo am 29. September 2024 bot der Abschnitt über die A66, über den die diesjährige bike-night führte.

Viele Teilnehmende lobten am Ende Streckenführung und Organisation der Rad-Demo.

Torsten Willner

Bilder Galerie zur ADFC bike-night 2024: Bilder anklicken zum Vergrößern

Bilder: Eckehard Wolf, ADFC Frankfurt Foto-AG

Bilder Galerie zur ADFC bike-night 2024:

Bilder: Eckehard Wolf, ADFC Frankfurt Foto-AG

Streckenverlauf der bike-night 2024

Dieses Jahr wieder mit einem Abschnitt auf der A66
Streckenverlauf der ADFC bike-night 2024
Map data © OpenStreetMap contributors — Open caption — Startseite — Karte zusammengestellt mit uMap
Wenn Sie den folgenden Link anklicken, dann erkennen Sie die Datenschutzerklärung von Openstreetmap an:

Karte direkt in umap.openstreetmap öffnen.
Streckenverlauf der ADFC bike-night 2024

Karte direkt in umap.openstreetmap öffnen.