Ausgabe 6/1999 Nov. / Dez. |
Jahrestreffen auf Burg Ludwigstein
Motivationsschub oder Orientierungsfahrt ins 3. Jahrtausend Es treffen sich ADFClerInnen aus aller Herren Bundesländer, Gelegenheit zum Austausch in einer guten Mischung von Spaß und Arbeit. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen kann hier jede/r aus eigenem Entschluß mitmachen, braucht also kein Mandat der eigenen Gliederung. Der neue Vorstand hatte sich vorgenommen herauszukriegen, wohin er den ADFC eigentlich steuern soll. Na, nicht so verschwommen, die wissen schon, was sie wollen - aber ob die Basis es auch weiß? Ca. 120 Leute erklommen am Freitag abend die Burg, ein echt antikes Kleinod, funktional und ordentlich als Tagungsort hergerichtet. Aus Frankfurt reisten 7 Aktive an - und trafen dann nicht nur die erwarteten alten und neuen Gesichter aus dem Kreis des Gesamtvereins. Überrascht sah man drei Frankfurter als Workshop-Referenten. Wenn so viele Schwergewichte des Vereins zwei Tage lang diskutieren, dann muß doch was herauskommen. Die RAD WELT wird noch berichten. Hier nur kurz aus der Froschperspektive:
GPS (Global Position System)
Probleme: GPS funktioniert z. Z. auf Satellitenbasis mit einer Abweichung bis 200 m; das reicht für Autos, nicht aber für Fahrräder. GPS funktioniert noch nicht in bewaldeten Gegenden und innerorts in Häuserschluchten. Wenn das System sich auf die immer dichter werdenden Boden-Funkstationen (Handynetze) stützen würde, wäre der Nutzen fürs Fahrrad gewonnen.
Touristik
Fahrradmitnahme im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG
Organisation / Mitglieder
Ist der ADFC überwiegend ein verkehrspolitischer Verein (Schwerpunkt Lobbyarbeit), oder sollten die diversen Serviceleistungen im Vordergrund stehen? Gutes Nebeneinander von Lobbyarbeit und Service ist angesagt: Wirkungsvolle Lobbyarbeit kann nur vor dem Hintergrund einer eindrucksvollen Mitgliederzahl geleistet werden. Die erreichten 100.000 Mitglieder genügen nicht angesichts der Konkurrenz mit ca. 15 Millionen.
Mitgliedergewinnung/Service
Der KV Bremen hat im Laufe von knapp 5 Jahren seine Mitgliederzahl von 2.500 auf 3.500 erhöht. Dies war möglich durch eine gute finanzielle Basis und einige hinzugewonnene Sponsoren. So wird attraktiver Service möglich. Z. B. nimmt man für Tagestouren grundsätzlich DM 10,- pro Teilnehmer, Mitglieder zahlen nur DM 4,-. Die Kommunikation nach innen und außen muß verstärkt werden, damit sich die Erfolge verbessern.
Ehren-/Hauptamt
Mittelakquisition
Codierung
Resumee
Der Bundesvorstand braucht die FunktionsträgerInnen in den Gliederungen auch für den Erfolg seiner eigenen Arbeit. Diskussion horizontal + vertikal soll aufrechterhalten werden - jeder Brief, jede Mail, jedes Fax an den BuVo wird dort auch gelesen! Also Leute, mailt mal wieder! Und Telefonieren mit Billig-Vorwahl (z.B. 01051) spart - noch - Geld. Slogans für Kampagnen der Zukunft könnten sein: "Einlenken statt Ausrasten" & "Fahrrad - eine Spur Freiheit". Uns wurde eine Einladung des KV Werra-Meißner angekündigt, man möchte die Kontakte verbessern und Gast- und Dachgeber für uns sein. Außerdem hat die Landschaft viel zu bieten, wovon wir in Frankfurt nur träumen können. (Wird wahrscheinlich ins Tourenprogramm aufgenommen.) Nächster Burg-Termin: 13. bis 15. Oktober 2000. Als Themen wurde u. a. vorgeschlagen: "Markt der Möglichkeiten" - "Gliederungen stellen sich vor/Erfahrungsaustausch" und "StVO-Novelle". Das kann etlichen Gliederungen einen Schub nach vorn geben, denn das Rad muß nicht überall neu erfunden werden. Es soll dann nach den Mahlzeiten sogar Kaffee geben; das preiswerte Catering war durchaus verbesserungsfähig (Peanuts für Idealisten). Dann wird auch ein leistungsfähiger Kopierer den nachträglichen Versand des Ergebnisprotokolls ersetzen. Bei besserem Wetter wird uns der Bundes-Nachtwanderführer H. H.-K. dann wirklich um die Burg und zurück führen, und den Hauptgewinn der Tombola, das 3000,- DM - Mountainbike, wird nächstes Jahr nicht der Vereinsvorsitzende gewinnen (wir gönnen es ihm). Also schon mal vormerken! (fl) |
frankfurt aktuell 6/1999 (199961) © Copyright 1999 by ADFC
Frankfurt am Main e.V.
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