Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
Bad Vilbel / Karben

Barrierefreier Zugang zur S6

Wer die S-Bahn als Rollstuhlfahrer oder mit Kinderwagen nutzen möchte, ist auf einen barrierefreien Zugang angewiesen. Der RMV bietet die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern an, was auch genutzt wird. Viele können ihr Rad eine Treppe hoch- oder hinuntertragen, doch bei weitem nicht alle, insbesondere jene mit E-Bikes nicht. Auch hier ist Barrierefreiheit unabdingbar, um das Angebot nutzen zu können.

Als 2012 die Unterführung am Bad Vilbeler Bahnhof neu eröffnet wurde, war erstmals durch Rampen und Aufzüge ein barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen möglich. Schon damals war der S-Bahn-Ausbau im Blick, und so wurden in der Unterführung bereits ein Aufzugschacht und ein Treppenaufgang zu dem neu zu errichtenden Bahnsteig vorgesehen. Nach langer Bauzeit wurden im Februar 2024 die neuen S-Bahn-Gleise in Betrieb genommen und damit der Halt der S-Bahnen an den neu gebauten Bahnsteig verlegt. Doch was musste man feststellen? Der Zugang zum Aufzug war noch immer durch einen Bauzaun abgesperrt.

Auf Nachfrage erfuhr ich, dass aufgrund fehlender Teile die Inbetriebnahme erst Ende Mai erfolgen könne. Auch dieser Termin verstrich, ohne dass sich etwas änderte. Als ich kurz darauf Monteure sah und ansprach, bekam ich die Auskunft, dass am gleichen Tag „Bau fertig, aber nix Betrieb.“ Was fehle, sei die TÜV-Abnahme. Zwei weitere angekündigte Fertigstellungstermine Ende Juli und Mitte September verstrichen ergebnislos. Zweimal betonte die Kommunikationsabteilung der Bahn, dass der Bahn die Hände gebunden seien; sie habe keinen Einfluss auf den zeitlichen Ablauf. Am 1. Oktober bekam ich die Auskunft, dass ein konkreter Termin noch nicht genannt werden könne. Umso überraschender war es, dass es nur eine Woche später dann doch soweit war. Der Bauzaun war zur Seite geräumt, der Aufzug konnte genutzt werden und der barrierefreie Zugang zur S-Bahn war nach acht Monaten endlich wieder möglich. Der Aufzug am Südbahnhof folgte, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, der gleichen unrühmlichen Zeitschiene.

Spannend bleibt es in Eschersheim. Auch hier wurde mit dem Ausbau der S-Bahn Barrierefreiheit versprochen. Auch hier ging sie nicht mit der Inbetriebnahme der neuen Gleise synchron. Erst in den Herbstferien 2024 wurde in Windeseile die Fahrstuhlhülle errichtet. Mittlerweile ist auch der Fahrstuhl selbst installiert. Doch siehe da: Ein Bauzaun versperrt weiterhin die Nutzung (Stand Ende November 2024). Ein echtes Déjà-vu! Bleibt abzuwarten, wann die Freigabe für die erste Fahrt stattfinden wird.

Christian Martens