Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Michael am 27. Dezember 2024
Die Bahn hat inzwischen fast alle Unterführungen an der Strecke der S6 wieder freigegebenAlle Bilder: Michael Klemme und Eckehard Wolf
Die Bahn hat inzwischen fast alle Unterführungen an der Strecke der S6 wieder freigegeben
Alle Bilder: Michael Klemme und Eckehard Wolf

S6-Unterführungen wieder frei!

Die Bahn hat inzwischen fast alle Unterführungen an der Strecke der S6 wieder freigegeben.

Seit 2019 hat die Bahn an der Strecke zwischen Frankfurt-West und Friedberg gearbeitet und sie von zwei auf vier Gleise ausgebaut. Dabei waren über Jahre viele Unterführungen gesperrt (wir berichteten). Das machte Radfahrern und Fußgängern das Leben zusätzlich schwer.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtete, hat die Bahn inzwischen fast alle Unterführungen an der Strecke der S6 wieder freigegeben. Das hat sich die Adlersuche-Dunkeltour zum Anlass genommen, um die Strecke am 18.12. abzufahren und alle Unterführungen anzusehen.

Einige Unterführungen sind weggefallen:

  • Die Berkersheimer Bahnstraße soll später eine Omega-Brücke erhalten.
    Bis dahin:
    • Unterführung „Im Wiesengarten“
  • Lachweg/Berkersheimer Weg in Eschersheim ist ersatzlos geschlossen
    • die neue Fußgängerbrücke nördlich eignet sich nicht für Kinderwagen und Rollstühle.
    • Unterführung am Friedhof
  • Die Unterführung an der Nidda in Bad Vilbel ist noch wegen einer Baustelle gesperrt.

In den Bahnhöfen Ginnheim, Eschersheim, Frankfurter Berg und Berkersheim kommt man mit Kinderwagen/Rollstuhl/Fahrrad nur mit Aufzügen (oder über lange, steile Treppen) auf den Bahnsteig. Daher sollten Betroffene die Verfügbarkeit der Aufzüge vorab prüfen.


 


 

Hier ein paar Impressionen unserer nächtlichen Inspektion:

Text: Michael Klemme; Fotos: Eckehard Wolf, Michael Klemme