Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
Bad Vilbel

Das Kneipp Bäder 3Eck Wetterau

Ein Tourenbericht

Die traditionsreichen Badeorte Bad Vilbel, Bad Nauheim und Bad Salzhausen bilden vor den Toren Frankfurts das „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“. Die drei Quellenorte sind durch eine radtouristisch attraktive Rundstrecke miteinander verbunden, die wir im Rahmen unserer geführten Fahrradtour am Wochenende des 4. Mai kennenlernten.

Das Schwalheimer Rad im Bad Nauheimer Ortsteil Schwalheim

Das neue Kneipp-Becken im Bad Vilbeler Kurpark bildete den Ausgangspunkt der Tour. Hier wiesen uns Mitglieder des Kneipp-Vereins Bad Vilbel in die Techniken des Wassertretens und Armbadens ein. Erfrischt und belebt schwangen wir uns anschließend auf die Räder. Nach einer Strecke von rund 35 Kilometern durch Felder und Fluren der Wetterau gelangten wir nach Bad Nauheim. Die Mittagspause verbrachten wir im dortigen Gesundheitsgarten, der ebenfalls viele Kneipp-Möglichkeiten bietet. Interessant war insbesondere auch das im 18. Jahrhundert erbaute Schwalheimer Rad, das ehedem für den Transport der Sole zu den Gradierwerken in Bad Nauheim sorgte.

Weiter führte der Weg über die Seenplatte bei Wölfersheim, hinter Echzell durch ein größeres Waldstück, und kurz darauf rollten wir in den Kurpark Bad Salzhausens ein. Der Kurpark begeistert durch seinen alten Baumbestand und seine historischen Gebäude.

Am nächsten Tag schlossen wir den Kreis. Wir radelten nach Nidda, sodann weiter den gleichnamigen Fluss entlang, bevor wir schließlich nach Bad Vilbel zurückkehrten.

Die gesamte Radroute misst ab Bad Vilbel 120 Kilometer, zu überwinden sind rund 450 Höhenmeter. Ein Faltblatt mit Informationen zur Strecke und einem Streckenplan kann beim Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises bestellt oder auf der Webseite des Wetteraukreises abgerufen werden. Es ist geplant, die Kneipp-Route künftig mit einem eigenen Logo zu beschildern.

http://adfc-ffm.de/=R2GZ

Christina Romeis