Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 22. September 2024, Kategorie: Politik/Verkehr
Initiator:innen der Aktion „Bike Stop & Shop“ beim Auftakt Samstagmorgen am Merianplatz. Ganz rechts Kaweh NematiFoto: Bertram Giebeler
Foto: Bertram Giebeler

„Bike Stop & Shop“

Geschäftsleute aus dem Nordend fördern das Einkaufen per Fahrrad

Es war am 21.9. eine hochinteressante Aktion von Gewerbetreibenden aus dem Nordend, mitinitiiert von Ladeninhaber und CDU-Landtagskandidat Kaweh Nemati und unterstützt von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Auf einem Parcours durch den Stadtteil, über fünf Stationen mit interessanten Angeboten fürs Fahrrad, konnten sich Menschen aus dem Stadtteil davon überzeugen, dass im Nordend das Fahrrad auch zum Einkaufen die richtige Verkehrsmittelwahl ist – ab einer gewissen Entfernung natürlich, denn ganz kurz geht’s zu Fuß am besten. Das Ganze trug den eingängigen Namen „Bike Stop & Shop“. Der ADFC Frankfurt beteiligte sich mit Fahrradcodierung auf der Kastanienallee zwischen Oeder Weg und Holzhausenschloss.

Eine bemerkenswerte Aktion, denn oft sind es gerade Gewerbetreibende, die Planungen und Maßnahmen zur Radverkehrsförderung an Geschäftsstraßen reserviert gegenüberstehen, unter anderem aus Sorge um Parkplätze. Es setzt aber offensichtlich ein gewisses Umdenken ein, denn Rad fahrende Kund:innen können vielleicht keinen Kofferraum vollpacken, aber dafür öfter vorbeikommen. Die Erfahrung zeigt deutschlandweit und international, dass Geschäftsstraßen nach einer fuß- und radverkehrsfreundlichen Umgestaltung an Attraktivität gewinnen. Es wäre gut, wenn es ähnliche Aktionen wie Bike Stop & Shop auch in anderen Stadtteilen gäbe. Die Wirtschaftsförderung sollte hier die Initiative ergreifen.