Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort in Frankfurt?

Der dritte Fahrradklima-Test nach dem Beschluss der „Fahrradstadt Frankfurt“ im August 2019 ist gestartet.
Bild Fahrradklima-Test 2024
Fahrradklima-Test 2024

Es ist wieder soweit: Vom 1. September bis einschließlich 30. November 2024 läuft der Fahrradklima-Test 2024 des ADFC – und alle Radfahrerinnen und Radfahrer sind aufgerufen, sich rege zu beteiligen. Die bundesweit stattfindende Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Wirkt die „Fahrradstadt Frankfurt“ noch?

Dank der Maßnahmen zur „Fahrradstadt Frankfurt“ waren die Fahrradklima-Tests der Jahre 2020 und 2022 ein voller Erfolg für Frankfurt. Vor vier Jahren zählte die Stadt zu den Aufsteigern bei Städten mit mehr als 500.000 Einwohnenden und durfte sich über den dritten Platz hinter Bremen und Hannover freuen. Zwei Jahre später, im Jahr 2022, konnte man sich in dieser Kategorie gar um einen Platz auf Rang 2 verbessern.

Deshalb stellt sich in diesem Jahr die Frage, ob Frankfurt erneut eine Verbesserung in der Rangordnung der Städte mit mehr als 500.000 Einwohnenden erzielen kann und gar Spitzenreiter wird. Interessant wird erneut auch die Bewertung der schon fast traditionell schlecht eingestuften Aspekte wie Falschparker, Baustellen u.a. sein. Das Stimmungsbild unter der Radfahrerinnen und Radfahrern in Frankfurt wird von uns nach wie vor heterogen eingeschätzt und aus diesem Grund wünschen wir uns erneut eine rege Beteiligung am Fahrradklima-Test.

Sonderbefragung und Frankfurt-Special

Die rege Beteiligung wird dieses Mal durch das Thema der Sonderbefragung erleichtert. Es werden fünf Fragen zum Miteinander im Straßenverkehr gestellt. Wie stark beeinflussen Konflikte den Straßenverkehr? Was tut Frankfurt dafür, um das Miteinander zu verbessern? Wir sind uns sicher, dass ihr Antworten auf diese Fragen habt.

Ergänzend dazu wird es, speziell für Frankfurt, eine Aufgliederung der Befragung in Wohngebiete geben. Ihr könnt angeben, ob ihr außerhalb der Innenstadt im Osten, Süden, Westen oder Norden Frankfurts lebt. Wie genau diese Befragung ablaufen wird, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Wir werden diese Info auf unserer Webseite nachreichen. Auf jeden Fall erhoffen wir uns dadurch ein differenziertes Umfrageergebnis, welches sich nicht ausschließlich auf die Innenstadt konzentriert.

Top oder Flopp?

Auf fahrradklima-test.adfc.de könnt ihr eure Meinung zum Fahrradfahren in Frankfurt zum Ausdruck bringen, indem ihr die verschiedenen Aspekte des Radfahrens auf einer Skala von eins bis sechs bewertet. Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung bis hin zu Abstellmöglichkeiten oder Mitnahme des Rades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren. An der Umfrage können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, egal, ob jung oder alt, ob ihr viel oder wenig Fahrrad fahrt, ob ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt oder lieber ins Grüne fahrt. Je vielfältiger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein.

Neu ist in diesem Jahr die Angabe der E-Mail-Adresse. Um zuverlässige Daten zu erheben und so die Aussagekraft des ADFC-Fahrradklima-Tests weiter zu erhöhen, werden die Teilnehmenden nach ihrer E-Mail-Adresse gefragt: Sie bekommen dann einen persönlichen Link zugeschickt, über den sie direkt zur Umfrage gelangen. Die Daten bleiben anonymisiert und werden nach Beendigung des Umfragezeitraums gelöscht.

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2024 werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht – und damit auch die Antworten auf die Frage, wie das Radfahren bei uns vor Ort in Frankfurt ist.

Zum Fahrradklima-Test 2024: fkt.adfc.de

Susanne Neumann