Main-Lastenrad sucht Helferinnen und Helfer

Gastbeitrag von Mathias Biemann vom VCD Frankfurt & Rhein-Main

Main-Lastenrad, der kostenlose Lastenradverleih in Frankfurt und Offenbach am Main, hat eine Förderung der Stadt Frankfurt erhalten, mit der neue Lastenräder an den Start gebracht werden sollen. Dafür sucht die Initiative ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Verleihstationen.

Die Förderung wurde vom Frankfurter Verkehrsdezernenten Wolfgang Siefert auf der Fahrradmesse EUROBIKE an den VCD-Landesverband Hessen e.V. übergeben, der den kostenlosen Verleih 2018 gründete. Die Förderung unterstützt das ehrenamtlich betriebene und nicht kommerzielle Projekt mit sechs neuen Lastenrädern. Sie sollen in den Frankfurter Stadtteilen Oberrad, Niederrad, Nied, Griesheim, Sossenheim, Ginnheim, Praunheim oder Seckbach zur kostenlosen Leihe angeboten werden.

Ein wichtiger Teil des Verleihsystems sind die Stationen zur Ausgabe und Rücknahme der Lastenräder. Sie zu finden ist eine Aufgabe, für die Main-Lastenrad die Unterstützung ortskundiger Menschen braucht. Gesucht werden Geschäfte, Cafés und private, öffentliche oder auch soziale Einrichtungen mit regelmäßigen Öffnungszeiten, die ein bis zweimal am Tag bereit sind, etwa 5 Minuten Zeit für die Ausgabe und Rücknahme von Lastenrad, Schlüssel und Zubehör aufzuwenden. Dort auch einen geschützten Abstellplatz für das Lastenrad zu haben, insbesondere nachts, wäre schön, ist aber keine Bedingung.

Es gibt heute schon gut funktionierende Lastenradverleih-Stationen, an denen das Rad ganztägig, im Sommer wie im Winter, im Freien steht. Wichtig ist dann ein Standort, der allgemein gut einsehbar ist, damit dort keine „versteckten“ Handlungen stattfinden können.

Vorschläge nimmt das Team von Main-Lastenrad gerne an, um die Station zu besichtigen und mit den verantwortlichen Menschen vor Ort zu sprechen.

Weil die Lastenräder erfahrungsgemäß gut genutzt werden, ist es notwendig, regelmäßig ein Auge auf ihren Zustand zu werfen. Die jährliche Inspektion und Wartung oder Reparaturen werden immer in einer Fachwerkstatt durchgeführt. Im täglichen Betrieb gibt es aber gelegentlich Meldungen über Quietsch- und Schleifgeräusche, ein Licht, das nicht leuchtet (und nur ausgeschaltet war), eine Bremse, deren Wirkung nachlässt (und die einfach nachgestellt werden kann) oder auch Reifen mit zu geringem Druck (die aufgepumpt werden können). Ein Werkstatttermin ist dafür nicht notwendig.

Bei Main-Lastenrad kommen dann die Lastenrad-Patinnen und -Paten zum Einsatz. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die im Umkreis der Verleihstation wohnen oder arbeiten und auf Bitte nach dem Lastenrad sehen, um dem Main-Lastenrad-Team darüber zu berichten.

Für die sechs neuen Lastenräder werden sowohl Verleihstationen als auch Lastenrad-Patinnen und -Paten gesucht. Wer in Oberrad, Niederrad, Nied, Griesheim, Sossenheim, Ginnheim, Praunheim, Seckbach wohnt oder arbeitet und bereit wäre, Main-Lastenrad zu unterstützen, schreibt bitte an post@main-lastenrad.de.

Über Main-Lastenrad

Umweltfreundlich. Kostenlos. Gemeinnützig.

Main-Lastenrad ist ein nicht kommerzielles Projekt der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD Hessen e.V., das seit 2018 in Frankfurt und seit 2021 in Offenbach Lastenräder kostenlos verleiht. Die ehrenamtliche Initiative will so die Idee der gemeinsamen Nutzung und den bewussten Umgang mit Ressourcen fördern.

Die Initiative bietet derzeit 24 elektrische und nicht elektrische Lastenräder als umweltfreund­liche Transport- und Beförderungslösung an. Dafür bestehen Kooperationen mit sozialen Trägern, Einzelhändlern sowie den Städten Frankfurt und Offenbach am Main.

Das Leihen der Räder ist über die Buchungsplattform „main-lastenrad.de“ möglich. Nach der Registrierung können Nutzer:innnen innerhalb von sechs Wochen die Räder bis zu viermal ausleihen. Der Verleih wird wesentlich durch die Kooperation mit kommerziellen und nicht kommerziellen Partnern, die Lastenräder zum kostenlosen Leihen zur Verfügung stellen, ermöglicht. Weitere Unterstützung erhält die Initiative durch das ehrenamtliche Engagement von Lastenrad-Patinnen und Paten, die bei Bedarf den Zustand der Räder überprüfen und Werkstattfahrten organisieren, durch Ehrenamtliche, die Buchungen und die zugehörige ­Internetplattform administrieren, sowie durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin des VCD Hessen, die wichtige ­Geschäftsprozesse bearbeitet.