Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Susanne Neumann am 3. September 2024, Kategorie: bike-night, Politik/Verkehr, Pressemitteilung
Die bike-night 2023 überquert die Untermainbrücke

Verkehrswende nicht nur in Frankfurt, sondern in ganz Hessen

14. Frankfurter ADFC bike-night am 7. September 2024

Frankfurt am Main, 2. September 2024 – Am Samstag, den 7. September 2024 um 20 Uhr, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zum 14. Mal zur Frankfurter ADFC bike-night. Die Auftaktkundgebung ist wie im Vorjahr am Mainkai. Von dort aus wird sich kurz nach 20:30 Uhr eine nächtliche Fahrrad-Demo durch Frankfurts Straßen in Bewegung setzen. Auch in diesem Jahr ist geplant, den Demozug über einen Autobahnabschnitt zu führen.

„MehrPlatzfürsRad – nicht nur heut’ Nacht“… ist auch 2024 wieder Motto und zentrale Forderung der Demonstration, denn in Frankfurt wie auch im gesamten Hessen wird das Ziel einer Verkehrswende verfolgt. Eine Verkehrswende in Hessen kann es nicht geben, wenn nicht die größte Stadt Hessens mutig vorangeht, gerade bei der Förderung des Radverkehrs. Auch wenn diesbezüglich in den vergangenen Jahren bereits viel gemacht wurde, die Radfahrenden in Frankfurt kämpfen nach wie vor mit massivsten Falschparken auf Radwegen, Fahrbahnen mit Tempo-50-Schildern ohne jede Radverkehrsinfrastruktur. Gerade in den äußeren Bezirken Frankfurts wirken die Radwege – sofern es sie überhaupt gibt – häufig wie aus den 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts.

Politik, Musik und schrille Räder!

Zur Demo erwartet der ADFC, wie in den Vorjahren, mehrere Tausend Mitradelnde. Sie werden um 20 Uhr am Mainkai von bike-night-Mitorganisator Falko Görres, Helga Hofmann vom hessischen ADFC-Landesvorstand und dem verkehrspolitischen Sprecher des ADFC Frankfurt, Ansgar Hegerfeld, begrüßt. Außerdem wurden Amelie Döres vom Bundesvorstand des ADFC und der Frankfurter Mobilitätsdezernend Wolfgang Siefert eingeladen, sich mit Grußworten an die Teilnehmenden zu wenden.

Der Demonstrationszug wird sich dann in Bewegung setzen und seine Forderungen durch die Stadtteile ragen. Demonstriert wird bei der ADFC bike-night aber auch die schiere Freude am Radfahren: Originelle Fahrradkonstruktionen, oft auf verrückte Weise umgebaut oder mit bunten Lichtern geschmückt, bringen dies ebenso zum Ausdruck wie lautstarke, rollende Musikanlagen auf Lastenrädern. Alle Teilnehmenden sind herzlich willkommen, jedoch ist parteipolitische Werbung im Demonstrationszug nicht erwünscht.

Zeitweilige Straßensperrungen

Autofahrer müssen am Samstagabend in der Innenstadt sowie in den Stadteilen Ostend, Nordend, Bockenheim und Hausen mit zeitweiligen Straßensperrungen durch die Polizei rechnen, die in der Regel nach wenigen Minuten wieder aufgehoben werden. Auch in diesem Jahr soll der Demozug über einen Autobahnabschnitt geführt werden. Zwischen 22:00 und 22:30 Uhr werden die Radfahrenden wieder am Ausgangspunkt Mainkai in Höhe Eiserner Steg ankommen.

Die Frankfurter ADFC bike-night wird gemeinsam vom ADFC Kreisverband Frankfurt am Main und vom ADFC Landesverband Hessen organisiert. Seit 2011 findet sie jedes Jahr im Spätsommer, in der Regel am ersten Samstag im September, statt. Jede und jeder ist bei der ADFC bike-night zum Mitradeln eingeladen.

Ansprechperson für die Presse

Dr. Susanne Neumann, Mitglied des Vorstands und Pressesprecherin des ADFC Frankfurt
E-Mail: susanne.neumann@adfc-frankfurt.de