Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Susanne Neumann am 22. August 2024, Kategorie: Politik/Verkehr, Pressemitteilung
Schlagworte: Fahrradklima-Test

Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort in Frankfurt?

Es ist wieder soweit: Vom 1. September bis einschließlich 30. November 2024 läuft der Fahrradklima-Test 2024 des ADFC – und alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Frankfurt sind aufgerufen, sich rege an der Umfrage zu beteiligen. Die bundesweit stattfindende Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Sonderbefragung und Frankfurt-Special

Die rege Beteiligung wird dieses Mal durch das Thema der Sonderbefragung erleichtert. Es werden nämlich fünf Fragen zum Miteinander im Straßenverkehr gestellt. Wie stark beeinflussen Konflikte den Straßenverkehr? Was tut Frankfurt dafür, um das Miteinander zu verbessern? Wir sind uns sicher, dass ihr Antworten auf diese Fragen habt.

Ergänzend dazu wird es noch ein Special für Frankfurt geben, nämlich eine Aufgliederung der Befragung in Wohngebiet. D. h. ihr könnt angeben, ob ihr außerhalb der Innenstadt im Osten, Süden, Westen oder Norden Frankfurts lebt. Wir erhoffen uns auf diesem Wege ein differenziertes Umfrageergebnis, welches sich nicht ausschließlich auf die Innenstadt konzentrierte.

Top oder Flopp?

Mit Hilfe eines Fragebogens auf der Teilnahme-Seite zum ADFC Fahrradklima-Test könnt ihr eure Meinung zum Fahrradfahren in Frankfurt zum Ausdruck bringen, indem ihr die verschiedenen Aspekte des Radfahrens auf einer Skala von eins bis sechs bewerten könnt. Die Fragen betreffen wie üblich Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung bis hin zu Abstellmöglichkeiten oder Mitnahme des Fahrrades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren. An der Umfrage können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, egal, ob ihr jung oder alt seid, ob ihr viel oder wenig Fahrrad fahrt, ob ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt oder lieber ins Grüne fahrt. Je vielfältiger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein.

Neu ist in diesem Jahr die Angabe der E-Mail-Adresse. Um zuverlässige Daten zu erheben und so die Aussagekraft des ADFC-Fahrradklima-Tests weiter zu erhöhen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr nach ihrer E-Mail-Adresse gefragt: Sie bekommen dann einen persönlichen Link zugeschickt, über den sie direkt zur Umfrage gelangen. Die Daten bleiben anonymisiert und werden nach Beendigung des Umfragezeitraums gelöscht.

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2024 werden der Öffentlichkeit im Frühjahr 2025 präsentiert – und damit auch die Antworten auf die Frage, wie das Radfahren bei uns vor Ort in Frankfurt ist.