Pedelec Training für Ein- und Umsteiger:innen

Die Ortsgruppe Oberursel / Steinbach hat auf verschiedene Anfragen reagiert und ein Angebot für ein dreistündiges Training erarbeitet. Dabei können Radfahrende durch unterschiedliche Übungen ihre Fahrtechnik für das ­Pedelec verbessern und lernen gleichzeitig Technik und Fahreigenschaften des Elektrorads besser kennen.

Auf einer abgesperrten, bei der Stadt Steinbach angemeldeten, öffentlichen Parkplatzfläche wurde an einem Wochenende ein Test mit (zugegeben nicht unerfahrenen) ADFC-Mitgliedern durchgeführt und anschließend analysiert.

Trainiert wurde fast alles, was der ADFC auf seinen Internetseiten zum Thema Fahrsicherheitstraining anbietet: Gleichgewichtssinn, Balancegefühl, Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit, langsames („Schneckenrennen“) und einhändiges Fahren sowie sicheres Anhalten, Auf- und Absteigen. Aber auch Fahrradkunde, Fahrradtechnik, regelgerechtes und sicherheitsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr standen auf dem Programm. Die Teilnehmenden hatten viel Spaß an den Übungsaufgaben – und es gab tatsächlich für jede Person ein eigenes „Aha“-Erlebnis.

Das Angebot wird weiter ausgebaut. Ein erster Kurs in Steinbach fand Ende Juni, ein weiterer findet Ende Juli statt, beide für „echte“ Umsteiger:innen.

Die Ortsgruppe wünscht sich ein ADFC-bundesweit einheitliches Aus- und Weiterbildungsformat für Trainer:innen im Radverkehr, ähnlich wie es dies schon für die TourGuide-Ausbildung gibt. So könnte der ADFC mit zertifizierten ehrenamtlichen Trainer:innen großflächig Kurse anbieten und in die Öffentlichkeit gehen! Damit hoffentlich die leider zunehmenden Unfallzahlen durch „ungeübte“ Pedelecfahrende reduziert werden.

Bengt Köslich