Frankfurt aktuell 3-2024, Editorial

Herzlichen Dank für die Aufklärung über die Fahrkartenautomaten in NRW: Nun weiß ich, dass die Fahrradkarte hinter dem Button „24-Stun­den-Tickets“ zu finden ist. Vor zwei Jahren suchte ich in Emmerich (NRW) vor einem Automaten vergeblich nach der Fahrradkarte und es war auch keine freundliche DB Mitarbeiterin zu finden, die hätte aufklären können. Also fuhr ich ohne Fahrradkarte los und wies den Schaffner bei der Kontrolle auf meine vergeblichen Bemühungen hin. Darauf forderte er mich auf, den Zug am nächsten Halt zu verlassen und eine Fahrradkarte zu lösen. Als ich mich weigerte, drohte er mit der Bahnpolizei, worauf ich ankündigte, mich nur der nackten Gewalt zu beugen. Darauf nahm er meine Personaldaten auf und verschwand. Nach einiger Zeit tauchte er wieder auf und erklärte, er habe nun realisiert, dass ich aus Hessen komme und daher nicht wissen könne, dass man in NRW eine Fahrradkarte lösen muss. Er sehe deshalb von polizeilicher Verfolgung ab. Richtig an dieser Analyse war nur, dass ich aus Hessen bin und nach Hessen zurückfahren wollte. Meine Unkenntnis bezog sich aber nicht auf das Erfordernis einer Fahrradkarte, sondern nur auf die Weise, wie man derselben habhaft werden kann. Wie auch immer, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Paul Tiedemann