Glückwunsch zum Deutschen Fahrradpreis!

BiciBus Deutschland startete vor zwei Jahren in Frankfurt

Als dieses Heft erstmals in Ausgabe 2/2022 über Simone und Klaus Markls Idee berichtete, in Frankfurt einen „BiciBus“ zu starten, sprachen wir zwar von einem „zukunftsweisenden Pilotprojekt“, dass es so schnell so erfolgreich sein würde, hätte aber kaum jemand zu träumen gewagt. Im Mai hat das Ehepaar Markl beim Deutschen Fahrradpreis in Köln für BiciBus Deutschland den ersten Platz in der Kategorie „Ehrenamt“ entgegen genommen.

Der Deutsche Fahrradpreis ist der größte deutsche Wettbewerb für innovative Radverkehrsprojekte und wird vom Bundesverkehrsministerium in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS) e.V. organisiert und verliehen.

Die – ursprünglich aus Spanien stammende – Idee des BiciBus: Jüngere Kinder, die noch nicht auf einem Fahrrad alleine sicher durch den Straßenverkehr bewegen können, fahren im geschlossenen Verband, dem BiciBus, und werden dabei von Erwachsenen begleitet, die sie absichern. Zusätzlich schützt die Polizei den BiciBus. So eingerahmt fahren die Kinder auf der Straße sicherer als auf Rad- oder Gehwegen, wo oft Falschparker oder E-Scooter gefährliche Hindernisse bilden. BiciBusse rollen in der Regel vor Schulbeginn während des Berufsverkehrs und bieten so eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zu den klimaschädlichen, verkehrsgefährdenden und bewegungshemmenden Elterntaxis.

Simone und Klaus Markl haben die ersten BiciBus-Aktionen Anfang 2022 in Frankfurt am Main und in Offenbach initiiert. In Frankfurt sind BiciBusse auf drei – demnächst vier – Routen unterwegs, in Offenbach werden zwei Routen bedient.

Bemerkenswert ist, dass sich die Jury für eine Initiative entschieden hat, der es ohne jegliche finanzielle Förderung gelungen ist, in sehr kurzer Zeit bundesweit aktiv zu werden. Basis dieses Erfolgs ist die große Begeisterung, die das Projekt überall auslöst und die zu viel Unterstützung, auch aus der Kommunalpolitik führt – wie etwa in Frankfurt: „Aus einer kleinen Idee ist eine große Bewegung geworden, vor allem eine Bewegung, die für die Herausforderungen unserer Städte unheimlich wichtig ist, weil man damit dem Klimawandel entgegen wirkt“, lobte Oberbürgermeister Mike Josef, der selbst bereits bei einem Bicibus in Sachsenhausen mitgeradelt ist.

So gewinnt BiciBus mehr und mehr Fans: Allein in den letzten sechs Monaten wuchs der Umfang des Projekts durch viele ehrenamtlich Engagierte bundesweit von 14 auf nun über 40 Städte, darunter Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Köln. Eine BiciBus-„Hochburg“ bildet aber nach wie vor Hessen, wo BiciBusse inzwischen in Frankfurt, Offenbach, Kassel, Wiesbaden-Biebrich, Taunusstein und Michelstadt rollen. In Planung sind hessische BiciBusse in Darmstadt, Eschborn und Langen.

Torsten Willner

Informationen und Fahrpläne, welche Schulen in einer der beteiligten Städte wann genau mit dem BiciBus erreicht werden können, sind auf der Internet-Seite www.bicibus.de zu finden.

QR-Code zum BiciBus-Video

Der QR-Code führt zu einem BiciBus-Video auf YouTube:

Der Link dazu: