Mit Kind und Kegel

Seit Ende April lädt der ADFC zu Familientouren ein

Ursula Mayer, Mutter eines Zweitklässlers vermisste im ADFC-Tourenprogramm spezielle Touren für selbstfahrende Kinder und wandte sich an ADFC-Tourenleiter. Der ADFC Darmstadt hatte bereits im letzten Jahr solche Touren angeboten. Hier hat sich gezeigt, dass es Zeit braucht, bis ein solches Angebot angenommen wird.

Im Frühjahr haben wir dann gemeinsam vier kindgerechte Touren zu attraktiven Zielen entwickelt. Bis auf eine Ausnahme sind alle Ziele Spielplätze wie der Traktorenspielplatz in Eschborn, der Alte Flugplatz Bonames in fünf bis sieben Kilometern Entfernung zum Startort Bockenheim. Alle Touren wurden mit einem Kind getestet und von diesem für gut befunden. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv: Alle Eltern und Kinder waren begeistert und mit großem Spaß dabei. Das Tempo war kindgerecht und am Samstagvormittag konnten alle entspannt an der Nidda entlang radeln. Trotz des guten Feedbacks im Vorfeld und auch danach, blieben die Teilnehmerzahlen immer recht klein. Wer also Interesse hat, im nächsten Jahr mitzuwirken, kann sich gerne mit Michael Genthner in Verbindung setzen. Wir suchen für das nächste Jahr wieder radelnde Familien und engagierte Aktive!

Michael Genthner