Nachtrag zum Lückenschluss auf der Friedberger Landstraße

Erst im vergangenen Heft berichteten wir über den vom Ortsbeirat mehrheitlich gewünschten sofortigen, wenn auch nur temporär mit Farbe und ggf. angepassten Ampelschaltungen umgesetzten, Lückenschluss zwischen Friedberger Platz und Matthias-Beltz-Platz. Dass so kurz darauf auch noch die Stadtverordneten dieser Idee mit großer Mehrheit zustimmen würden, kam doch etwas überraschend.

Schon Anfang Juni stimmten neben der Römer-Koalition (Grüne, SPD, FDP, Volt) auch Linke, ÖkolinX-ELF (mit ursprünglicher Antragssteller im Ortsbeirat 3), die FRAKTION und die AfD für den Lückenschluss. Nur CDU und BFF-BIG stimmten gegen mehr Sicherheit für den Radverkehr an dieser Stelle.

Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) bedankte sich im Ausschuss für Mobilität und Smart-City für den Rückenwind und sagte eine Prüfung zu, verwies aber auch auf einige Problemstellen. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass die Fahrpläne der Straßenbahnen und des Busverkehrs weiterhin eingehalten werden können. Aus ADFC-Sicht ist das absolut nachvollziehbar. Die alltäglichen Falschparker und Baustellen liefern aber auch ein Indiz dafür, dass die Reduzierung auf je einen Fahrstreifen keine riesigen Staus verursachen sollte.

Ansgar Hegerfeld