Halbzeit für den Landesvorstand des ADFC Hessen

Im März 2023 hat die Delegiertenversammlung des ADFC Hessen mit Ansgar Hegerfeld einen neuen Landesvorsitzenden und außerdem einen neuen Landesvorstand gewählt. Das Besondere: Der Vorstand ist erstmals paritätisch besetzt und fünf der acht Vorstandsmitglieder kamen neu ins Amt. Grund genug für uns, dem Vorstand, folgende Frage zu stellen: Was bewegt dich im Landesvorstand am meisten, was sind deine Themen? Die Antworten zeigen: Der neue Landesvorstand ist vielfältig aufgestellt. Gut so!

Bertram Giebeler
Mein Ressort im Landesvorstand ist das Thema Radtourismus. Dies hat im ADFC immer zwei Ebenen: die Tourismuspolitik im Sinne von Radwege-Infrastruktur, Qualitätszertifikaten, multimodaler Verknüpfung sowie Information für Radtouristen analog und digital. Hier ist der ADFC als Verband der Experte Nr. 1 in Deutschland, und ich habe persönlich auch Erfahrung mit diesem Thema aufgrund meiner Tätigkeit mit eben diesem Ressort im Bundesvorstand 2006 – 2012. Die zweite Ebene ist die des ADFC als Anbieter von Radtouren und Radreisen. Auch hier gibt mir die Leitung von über 50 ADFC-Radreisen im In- und Ausland genug Erfahrung, um in allen diesbezüglichen Themen ein Wörtchen mitreden zu können.

Außerdem springe ich als „All­roun­der“ oft themenunabhängig bei ­Organisation und Terminwahrnehmung ein. Wer 11 Jahre lang eine hauptamtliche Funktion im ADFC bekleiden durfte, für den ist es Zeit, dem Verband dafür ehrenamtlich etwas zurückzugeben.

Ansgar Hegerfeld
(Landesvorsitzender seit 2023)
Mein Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik. Unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter brauchen leider viel Druck von außen, damit der Radverkehr nicht unter die Räder gerät und die Menschen in Hessen endlich frei ihr Verkehrsmittel wählen können. Dazu gehört für mich, neben Gesprächen hinter verschlossenen Türen auch eine deutliche Kommunikation unserer Standpunkte nach außen.

Zusätzlich zu dieser Lobbyarbeit versuche ich Bereiche zu finden, in denen wir als Verband, z. B. mit IT-Infrastruktur, Zeit und Arbeit sparen können. Wo immer möglich sollen davon nicht nur der Landesverband, sondern auch die Kreisverbände und Ortsgruppen profitieren.

Eva Henniges
Mein Schwerpunkt ist das Radfahren im Alltag. Das Unspektakuläre als spektakuläres Ziel und Vision; im fairen Mobilitätsmix der diversen Gesellschaft auf sicheren Wegen. Wo habe ich Einfluss, welche Kontakte sind förderlich, wie kann ich aus der Rolle heraus wirksamer sein und werden? Digital, analog, lernend und unbedingt in konstruktiver Vernetzung. Dafür stehe ich, daran arbeite ich.

Helga Hofmann
(stellvertretende Landesvorsitzende seit 2023)
Als Newbie im Landesvorstand, und dann gleich noch in der Rolle der stellvertretenden Landesvorsitzenden, habe ich mich zunächst einmal in die Rolle der Lernenden begeben. Man braucht eine gewisse Zeit zum Reinkommen. Inzwischen habe ich den ADFC einige Male in der Öffentlichkeit vertreten, z. B. bei Pressekonferenzen. Mein Thema ist v.a.: Wie können wir als ADFC bunter und diverser werden? Deshalb engagiere ich mich u. a. im Frauennetz­werk. Außerdem beschäftigt mich das TourGuide-Thema. Ich möchte dazu beitragen, dass weiterhin viele Menschen bereit sind, für den ADFC Radtouren anzubieten. Denn es ist schon ein wunderbares Gefühl, Menschen aufs Rad zu bringen. Daran arbeite ich mit, im Landesvorstand, als TourGuide und als TourGuide-Trainerin.

Sigrid Hubert
Meine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Themen Fahrradcodierung, der Erstellung der neuen Webseite und neuerdings dem Thema Radfahrkurse für Erwachsene.
Hessen ist eine Codier-Hochburg, diesen Stand möchte ich gerne festigen und erweitern.
Von großer Bedeutung ist auch die Neugestaltung der ADFC-Hessen-Webseite. Das kostet allerdings viel Zeit und bis zur Veröffentlichung wird es wohl leider noch ein wenig dauern.
Ein großes Augenmerk lege ich zudem auf das Thema Radfahrkurse für Erwachsene. Die Nachfrage nach solchen Trainings ist stark angestiegen und was liegt da näher, als dass wir als ADFC dafür ein attraktives Kursangebot aufbauen.
Von Anfang an habe ich den LaVo in seiner neuen Besetzung als kompetentes und sehr engagiertes Team wahrgenommen, was mich sehr motiviert.

Xavier Marc
Ich bin seit 2003 für den ADFC in meinem Wohnort (Seeheim-Jugenheim) aktiv und seit 2015 Mitglied des Vorstands des ADFC Darmstadt-Dieburg. Im März 2020 wurde ich in den Landesvorstand und bereits ein Jahr später für zwei Jahre zum Landesvorsitzenden gewählt. Heute bin ich weiterhin Mitglied des Landesvorstands und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit den Finanzen und dem Personalwesen des Landesverbands sowie mit verkehrspolitischen Themen mit besonderem Fokus auf den ländlichen Raum und den Schulverkehr. Ich vertrete den Landesverband im Bund-Länder-Rat des ADFC und auf der Gesellschafterversammlung der ADFC Bett+Bike Service GmbH. Daran ist der Landesverband Hessen zusammen mit 13 weiteren ­ADFC-Landesverbänden und dem ADFC auf Bundesebene beteiligt. Außerdem bin ich seit 2021 regelmäßig Delegierter des Landesverbands zur Bundeshauptversammlung gewesen.

Paul van de Wiel
Ich bin seit fünf Jahren im Landesvorstand und setze meine Schwerpunkte vor allem in der Verkehrspolitik. In meiner Rolle als Vorstandsmitglied vertrete ich den ADFC Hessen u. a. bei der HAGE, der hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., im ADFC-­­Beirat, im Fahrgastbeirat des RMV und bei der Verbraucherzentrale.

Silke Westermeier
Im Landesvorstand habe ich das Familiennetzwerk mit initiiert und kümmere mich um alle Themen rund um Rad und Familie. Außerdem gebe ich Starthilfe für unseren Nachwuchs beim „Junger ADFC Hessen“. Hier können sich alle zwischen 16 und 27 engagieren und miteinander vernetzen. In der ­Arbeitsgruppe zum Umgang mit rechtsextremen Parteien erarbeiten wir Empfehlungen für den Bundesverband, die in ihrer finalen Ausfertigung allen Gliederungen zur Verfügung gestellt werden.