1. Tag, Freitag, 26. April 2024
Zunächst legen wir einen Zwischenstopp am Fuldaer Dom ein. Dann fahren wir entlang der Fulda über Kammerzell nach Pfordt. Dort gibt es einen schönen Landgasthof, wo wir eine Pause einlegen werden. Nächste Station ist Schlitz, wo wir einen Rundgang machen werden. Vorbei an Bad Salzschlirf nähern wir unserem Tagesziel: Lauterbach. Hier erkunden wir die Altstadt und überqueren die Lauter über Trittsteine.
Unser Quartier liegt im Stadteil Maar: https://www.jaegerhof-maar.de/
(50 km, 200 hm)
2. Tag, Samstag, 27. April 2024
Wir fahren zurück nach Lauterbach, ab dort folgen wir dem Vulkanradweg. Schon bald erreichen wir Schloss Eisenbach, wo wir eine Führung haben werden. Dabei erfahren wir einiges über die Geschichte des Schlosses. Dann geht es weiter stetig berauf über Grebenhain nach Hartmannhain (höchster Punkt). Wir befinden uns auf der alten Bahntrasse der Vogelsbergbahn und man kann dort gut radeln. In Hartmannshain gibt es eine Gaststätte, wo wir eine ausgiebige Rast machen. Dann geht es immer leicht bergab über Gedern, Hirzenhain nach Ortenberg.
Dort sind wir ein einem schönen Hotel untergebracht, das etwas außerhalb liegt: https:/landgasthof-rotlipp.de
(80 km, 300 hm)
3. Tag, Sonntag, 28. April 2024
Heute ist Genussradeln angesagt, erste Station ist Stockheim. An diesen Tag ist großes Bahnhofsfest. Im alten Bahnhofsgebäude gibt es einen sehenswerten Nachbau der Vogelsbergbahn. Diese Modellbahn werden wir uns ansehen. Aber auch richtige Dampfloks sind an diesem Tag im Einsatz und können besichtigt werden. Nach einer ausgiebigen Pause folgen wir der Nidder über Heldenbergen und Niederdorfelden. Bei Gronau mündet die Nidder in die Nidda. Schon sind wir in Bad Vilbel, wo wir heimatliche Gefühle bekommen. Hier machen wir eine kurze Besichtigungspause beim Römer-Mosaik. Weiter geht es entlang der Nidda nach Frankfurt.
(50 km, 100 hm)