1. Tag, Mittwoch, 08. Mai 2024
Treffen frühmorgens Nähe Ffm-Hbf. Verladung der Fahrräder ins Begleitfahrzeug. Hinfahrt nach Sedan (F), ca 400 km, mit 3 Fahrzeugen. Eins davon kehrt sofort zurück nach Frankfurt, eins bleibt in Sedan, das Begleitfahrzeug fährt die Tour mit. Halbtägige Radtour nach Charleville-Mezieres (F), Hauptstadt des Departements Ardennes, mit der prachtvollen Place Ducale. Übernachtung / Abendessen dort.
(40 km)
2. Tag, Donnerstag, 09.Mai 2024
Von Charleville-Mezieres geht es entlang der Maas in zahlreichen Windungen und Schlingungen, eingeschnitten in die Ardennen, vorbei an ins Tal eingezwängten Kleinstädtchen, bis Givet, direkt an der belgischen Grenze, hier Übernachtung und Abendessen.
(85 km)
3. Tag, Freitag, 10.Mai 2024
Von Givet geht es in die belgische Wallonie. Hinter Dinant mit seiner spektakulären Felsenburg wird die Besiedlung dichter. Die Universitätsstadt Namur ist zwar nicht die größte Stadt der Wallonie, fungiert aber als regionale Hauptstadt. Es gibt eine große Zitadelle mit Gondelbahn nach oben. Übernachtung/Abendessen dort.
(60 km)
4. Tag, Samstag, 11.Mai 2024
Von Namur geht es über die historische Stadt Huy nach Lüttich, und je näher wir Lüttich kommen, desto industrieller wird die Szenerie. In Lüttich machen wir einen kleinen Abstecher zum sensationellen ICE/TGV-Bahnhof Liege-Guillemins von Santiago Calatrava. Wir übernachten in der Jugendherberge und frequentieren abends das lebhafte Kneipenviertel.
(70 km)
5. Tag, Sonntag, 12.Mai 2024
Dies ist ein kurzer Radeltag, von Lüttich nach Maastricht. Der Kontrast zwischen dem ruppig-altindustriellen Lüttich und der hippen Hightech-City Maastricht ist prägnant. In Maastricht übernachten wir in der JH direkt am Fluss und haben genug Zeit, diese schöne Stadt zu erkunden.
(40 km)
6. Tag, Montag, 13.Mai 2024
Von Maastricht fahren wir durch eine Park- und Seenlandschaft entlang der Grenze zu Belgien nach Roermond. Hier verladen wir die Räder und überbrücken ein Stück der Route mit dem Zug, bis Wijchen in der Nähe der historischen Städte Grave und Ravenstein. Wir übernachten in einem Hotel etwas abgelegen aber schön am Maasdeich und können dort auch essen.
(80 km Radstrecke)
7. Tag, Dienstag, 14.Mai 2024
Der Maas-Radweg macht ab jetzt einige Umwege um größere Wasserreservoirs. Ab jetzt und für die nächsten Tage sind wir in einer Wasserlandschaft. Wir tangieren die Großstadt S-Hertogenbosch.
Das Tagesziel Gorinchem erreichen wir mit einer Fähre.
(90 km)
8. Tag, Mittwoch, 15.Mai 2024
Von Gorinchem geht es wieder mit der Fähre über die Maas und dann durch das Naturschutzgebiet Biesbosch nach Dordrecht, der ältesten Stadt der Niederlande.
Hier übernachten wir in einem ehemaligen Kloster mit origineller Innenarchitektur.
(50 km)
9. Tag, Donnerstag, 16.Mai 2024
Dordrecht gehört praktisch schon zum Ballungsraum Rotterdam. Wir weichen ab jetzt von der offiziellen Route ab, fahren auf urbaner Infrastruktur geradewegs nach Rotterdam und besichtigen zunächst die sensationelle neue Markthalle. Anschließend fahren wir zum Bahnhof und verladen die Fahrräder. Das Gros der Gruppe fährt dann mit der holländischen Bahn bis Venlo und von dort per Regionalzug-Hopping nach Frankfurt. Drei Leute müssen mit dem LKW den Umweg zurück über Sedan machen, um das zweite Auto abzuholen.
Wir treffen uns erst spät abends in Frankfurt wieder.
(40 km Radstrecke)