18 Kilometer fahrradfreundliche Straßen geschaffen
18 Kilometer fahrradfreundliche Straßen sind im Rahmen des städtischen Projekts Bike Offenbach von Ende 2018 bis Mitte 2022 in und um Offenbach entstanden.
Neun Kilometer Fahrradstraßen und weitere neun Kilometer, die entlang von sechs Achsen wie der Senefelderstraße und der Seligenstädter Straße angelegt wurden, ermöglichen nun sichere und schnelle Verbindungen. Auf den Fahrradstraßen gilt „Anlieger frei“ – es ist also kein Durchgangsverkehr erlaubt – und maximal Tempo 30 für alle, zudem dürfen Radelnde nebeneinander fahren. Der Verkehrsversuch mit den neuen Fahrradtrassen entlang der Sprendlinger Landstraße zählt nicht zu den Kilometern dazu, da es sich dort um ein Projekt von Hessen Mobil handelt.
Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderte und nun umgesetzte Projekt Bike Offenbach ist Teil der städtischen Strategie, umwelt- und klimafreundliche Mobilität zu fördern. Mit dem Projektmanagement war die bei den Stadtwerken angesiedelte OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH beauftragt. Die etablierte Marke Bike Offenbach wird nun auch nach Ende dieses Projekts weiter für Infrastrukturmaßnahmen rund um den Radverkehr genutzt.
Nicole Unruh, Stadtwerke Offenbach