Zwei Sterne für einen beliebten Tourenleiter und aktiven ADFCler
von rechts: Oberbürgermeister Peter Feldmann, Frankfurt am Main, Stadträtin Gabriele Obst, Neu-Isenburg, Peter Mertens, ADFC Frankfurt
Doppelte Würdigung für einen sehr beliebten Tourenleiter und Aktiven des ADFC Frankfurt: Aus der Hand von Frankfurts Oberbürgermeister empfing Peter Mertens am 30. November 2015 den Ehrenbrief des Landes Hessen, die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement.
Und weil er nicht nur im ADFC Frankfurt aktiv ist, sondern auch an seinem Wohnort Neu-Isenburg, kam auch die Neu-Isenburger Stadträtin Gabriele Obst durch den Stadtwald zum Gratulieren.
Den musste auch Peter nächtens immer durchqueren, wenn er nach den Vorstandssitzungen nach Hause radelte.
Nach acht Jahren im arbeitsreichen Vorstandsamt muss er die Wildschweine nicht mehr fürchten, weil er aus gesundheitlichen Gründen diese Aufgabe aufgab und "nur" noch Tourenleiter ist. Das ist er seit 2003 mit Leib und Seele und bleibt es mit zwei Sternen. Sein Humor und sein unerschöpflicher Vorrat an Anekdoten zur Geschichte von Stadt und Land machen seine Stadtführungen, Tages- und Mehrtagestouren immer zu einem Erlebnis. Meist mit einem Einkehrschwung, wo es guten Kaffee und Kuchen gibt.
Das komplette Gratulationskomitee
Fotos: Eckehard Wolf
Ohne Peter wäre die ADFC RadReiseMesse nicht das, was sie heute ist: Viele Jahre akquirierte er die Aussteller für die RadReiseMesse, organisierte die Standeinteilung und betreute die Aussteller während der Messe, gern auch die Weinköniginnen aus dem Frankenland.
Ein wichtiges Anliegen war ihm die Fahrradschule, in der Erwachsene die Kunst des Radfahrens erlernen können. Darum engagierte er sich intensiv für die ADFC Radfahrkurse.
Peter ist immer für die Organisation von Veranstaltungen zu haben, er betreute Infostände, arbeitete in diversen AGs mit und ist ein vorbildlicher Botschafter für den ADFC sowohl nach innen als auch nach außen.
Der ADFC Frankfurt bedankt sich sehr herzlich für diese Isenburger Leihgabe.