07.04.2019
Vier kleine Schritte nach vorn...
...machen in der Summe schon eine Menge aus! Hier vier punktuelle Verbesserungen für den Radverkehr, an denen der ADFC Frankfurt auch teilweise mitgewirkt hat.
(Fotos: Bertram Giebeler)
Foto: Bertram Giebeler "> Endlich! Am notorischen Falschpark-Hotspot Düsseldorfer Straße wurde jetzt der Radstreifen mit Klemmfixen geschützt. Leider gibt es eine Lücke für die Nachtbushaltestelle, in die sich auch prompt schon die Falschparker hineinzwängen. Hier soll aber bald Abhilfe geschaffen werden. Übrigens: so etwas ist keine "protected bike lane", sondern nur eine Defensivmaßnahme auf kurzer Strecke gegen das Zuparken von Rad- und Schutzstreifen.
Neue Abstellanlage an der U7/U4-Endhaltestelle Enkheim. Doppelstöckig ging aus Platzgründen nicht, die gewählten Ständer sind aber ok und erlauben rahmenschlüssiges und standsicheres Anschließen. Die Gesamtanlage hat Platz für ca 100 Fahrräder und ist schon jetzt erkennbar viel zu klein
Auf den ersten Blick schwer zu erkennen was hier besser wurde, aber Sachsenhäuser wissen Bescheid: hier wurden bisher Radfahrende regelrecht gezwungen, in die Straßenbahnschienen zu fahren. Es gab massiv Unfälle in gefährlicher Situation. Dies wurde jetzt endlich umgestaltet.
Auffällige Roteinfärbung des Rad- und Schutzstreifens am Baseler Platz, die sich auch Richtung Hafentunnel fortsetzt. Bemerkenswert: früher waren Rotenfärbungen oft ein glatter und bei Nässe gefährlicher Plastiküberzug. Das hier verwendete Farbmaterial hat guten Grip auch bei schlechtem Wetter. Wir hoffen jetzt, dass es der Dauerbelastung des querenden Autoverkehrs dort lange genug standhält